Veranstaltungen Kontakt
16. Juli 2024

Anmeldung für SPORTS UNITED 2024 gestartet

Sportbegeisterte und die, die es werden wollen, können sich ab sofort für Aktivtouren in verschiedensten Sportarten im Rahmen von SPORTS UNITED am 7. September 2024 online anmelden.

Die Anmeldung für verschiedene Aktivtouren im Rahmen des Kulturhauptstadt-Events SPORTS UNITED am 7. September 2024 ist ab sofort online möglich. In diversen Sportarten werden wieder Rundkurse in und um Chemnitz für Freizeitsportlerinnen und -sportler von jung bis alt angeboten. U.a. gibt es eine Wander-Tour für Naturliebhaber über 13 Kilometer, organisiert vom Wanderclub 1951 Chemnitz e.V. Das Team des Triathlon Chemnitz e.V. bietet zwei verschiedene Touren für alle interessierten Sportlerinnen und Sportler an, die den Dreiklang aus Schwimmen, Radfahren und Laufen für sich entdecken wollen: einen Olympischen Triathlon über olympische Distanzen sowie einen Triathlon für Familien. Darüber hinaus freuen wir uns wieder auf eine tolle Laufrad- & Kinder-Fahrradtour, organisiert von der KiSS KinderSportSchule und präsentiert von der eins energie in sachsen, eine Inline-Skating-Tour, einen Rollstuhl-Lauf sowie einen Orientierungslauf, organisiert vom USG Chemnitz e.V. Bei allen Sportarten steht nicht der Wettkampfgedanke, sondern das Gemeinschaftserlebnis, ein sportartübergreifendes Miteinander und der Austausch von Sportlerinnen und Sportlern, Vereinen und Sportbegeisterten im Vordergrund. Alle Touren treffen in umjubelten Zieleinläufen ab 15:30 Uhr im Stadion an der Gellertstraße wieder zusammen. Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Gäste ein rundum sportlicher Nachmittag u.a. mit Vereinspräsentationen, Turnieren, Führungen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm

Ein Überblick über alle Sportarten und die Anmeldung zu den Touren sind unter www.sports-united-chemnitz.de zu finden.

7. September 2024 | Stadion an der Gellertstraße

Über SPORTS UNITED:

SPORTS UNITED feierte am 4. September 2022 Premiere. Das neue Veranstaltungsformat wurde in Kooperation vom Stadtsportbund Chemnitz, mehreren Sportvereinen, Akteuren und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH organisiert. Das Event ist ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH und soll alle Menschen mit Liebe zu Sport und Bewegung verbinden. Hierbei steht keinesfalls der Leistungscharakter im Vordergrund, als vielmehr das wertvolle Gemeinschaftsgefühl, das einerseits zum Austausch mit anderen Menschen einlädt und andererseits in der Lage ist, gesellschaftliche Gräben zu überwinden. SPORTS UNITED soll vielen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich über den Sport aktiv ins Kulturhauptstadtjahr einzubringen – ob als Verein, Privatperson oder Freizeitsportlerin und -sportler. 2024 findet das Sportevent erstmals im Stadion an der Gellertstraße statt und wird mit dem SPORTY zu einem großen, einzigartigen Sporttag erweitert, der die Chemnitzer Sportszene in allen Facetten erlebbar macht und Sportbegeisterte zusammenbringen soll. Der SPORTY fand seit 2019 bereits fünfmal im Stadion an der Gellertstraße statt und lockte 2023 über 5.000 Sportinteressierte zum Ausprobieren und Mitmachen ins Chemnitzer Stadion.

www.sports-united-chemnitz.de

Veranstalter: Stadtsportbund Chemnitz e.V., C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH