Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

07. September 2019

1. SPORTY präsentierte vielseitige Chemnitzer Sportszene

Über 3.000 Besucher besuchten das erste große Sportfest mit spannenden Mitmachangeboten, Bühnenprogramm und Sportflohmarkt im Chemnitzer Stadion.

Einen Einblick in die vielseitige Sportszene der Stadt bot sich Besuchern am vergangenen Samstag beim SPORTY, dem ersten großen Chemnitzer Sporttag im Stadion an der Gellertstraße. Über 25 Vereine u.a. aus den Sportarten Fechten, Tauchsport, Radball, Tischtennis, Eiskunstlauf, LineDance, Baseball, Skisport, Boxen, Football, Eishockey, Musikformationssport, Handball, Basketball, Bogenschießen und Fußball sorgten für ein rundum sportliches Fest unter freiem Himmel. Insbesondere Familien nutzen den Nachmittag, um sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren, sich über die Vereine zu informieren und das Stadion bei einer öffentlichen Führung auch hinter den Kulissen zu erkunden. Die Kinder trotzten dem Regenwetter und testeten ihre Fitness und Geschicklichkeit bei zahlreichen Mitmachangeboten der Vereine und Sportanbieter. Motiviert hat dazu nicht zuletzt auch das SPORTY-Sammelalbum, mit dem Kinder und Jugendliche bei jedem Vereinsstand einen Stempel sammeln konnten. Unter allen Akteuren wird bis zum 30.09.2019 ein Gewinner ausgelost, dem der gemeinnützige Verein unikero e.V. eine Jahresmitgliedschaft in einem Wunschverein finanziert. Gleichzeitig unterstützte der Verein den SPORTY-Flohmarkt, bei dem Besucher gespendete Sportartikel erwerben konnten.
Mit über 3.000 Besucher zeigten sich die Organisatoren – die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Kooperation mit dem Stadtsportbund Chemnitz – zufrieden mit dem ersten Chemnitzer Sporttag und freuen sich auf eine Neuauflage 2020. Mit dem Football-Freundschaftsspiel der Chemnitz Crusaders gegen die Vogtland Rebels, anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums der Chemnitz Crusaders, klang das sportliche Fest vor 2.000 Zuschauern aus.