Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

22. Juli 2024

28.000 Besucher beim 8. PARKSOMMER

Das beliebte Open Air Kulturfestival im Stadthallenpark zieht immer mehr Besucher an

Das Konzert von Salma mit Sahne am Sonntagabend bildete den Abschluss des 8. PARKSOMMERS. Die folkig-poppige Liedermacherband um die charmante Sängerin mit der starken Stimme wurde von den PARKSOMMER-Fans schon zum zweiten Mal unter die Publikumslieblinge gewählt. Am Sonntag spielten auch in diesem Jahr in der Reihe „Wunschkonzert“ Künstler aus den vergangenen Festivaljahren, die sich Besucher gewünscht hatten. „Das Konzept und die Idee, Publikumslieblinge erneut einzuladen, kommt sehr gut an.“ so Projektleiterin Kira Mutze.

Das Kulturfestival im Stadthallenpark Chemnitz erfreut sich wachsender Beliebtheit und zog in seinem achten Jahr noch mehr Besucher an. Rund 28.000 (2023: 23.000 Besucher; 2022: 21.500 Besucher) kamen zu 73 Veranstaltungen auf und neben der 360-Grad-Bühne. „Wir sind überwältigt und glücklich über diesen großen Zuspruch“ blickt Kira Mutze auf die vergangenen 30 Festivaltage zurück. Ein unbeständiges Wetter – von heißen bis regnerischen, kühleren Temperaturen – prägte die Festivaltage und erschwerte die Planung und die Prognose. Aufgrund starker Regenfälle bzw. Unwetter mussten insgesamt sechs Veranstaltungen abgesagt werden. „Dass wir dennoch unseren Besucherrekord aus dem Vorjahr noch steigern konnten, freut uns sehr.“

Zu den beiden beliebten Eröffnungsveranstaltungen mit dem Studio W.M. – Werkstatt für Musik und Theater - einem Musikpicknick für Kinder am Vormittag und einem Konzert am Abend - kamen rund 4.000 Besucher. Besonders beliebt bleibt der Poetry Slam am Freitagabend mit 1.800 bis zu 2.500 Fans. Sehr gut besucht waren ebenfalls der Folkabend mit Musiker Daniel Kemish, der 1.600 Gäste in den Park lockte oder die Konzerte der Gießener Band „Lebendig“ und dem deutsch-niederländischen Boogie-, Blues- und Jazz-Trio „Boogielicious“ mit jeweils rund 900 Zuhörern. „Der Abend mit Boogielicious bleibt in besonderer Erinnerung. Es herrschte eine wunderbar entspannte und fröhliche Stimmung und es wurde getanzt.“ so Kira Mutze. Auch die Kinderveranstaltungen und Yoga werden gut angenommen. Bis zu 100 „Yogis“ entspannten sich nachmittags im Park. Für Kinder gab es ein vielseitiges Programm mit sportlichen Aktivitäten, Hula-Tanz und Vorlesen, was bis zu 100 kleine Fans mit ihren Familien besuchten.

Die Bereitschaft der Besucher, den PARKSOMMER mit einem freiwilligen Eintrittsgeld zu unterstützen war hoch. Über die Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG konnte noch vor Festivalende die benötigte Summe von 25.000 € Euro erreicht werden. Bislang sind rund 32.500 € (vgl. 2023: 33.945) zusammengekommen. „Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und Partnern für die Unterstützung und ein gelungenes Festival“ so Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze. Damit ist die Finanzierung des Festivals im Folgejahr gesichert.
Der nächste PARKSOMMER ist vom 26. Juni bis 27. Juli 2025 in Planung. „Im Kulturhauptstadtjahr wird das Festival am bewährten Konzept festhalten. Der Besuch des PARKSOMMERS wird auch für zahlreiche internationale Gäste eine Bereicherung ihres Aufenthaltes in Chemnitz darstellen. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Künstler eingeladen. Für 2025 ist unser Ziel, die Internationalität weiter zu erhöhen und u.a. vielfältige Facetten europäischer Kultur zu zeigen.“ gibt Dr. Ralf Schulze einen ersten Ausblick.

Über den PARKSOMMER
Der PARKSOMMER fand vom 18. Juni bis 21. Juli 2024 im Stadthallenpark in der Chemnitzer City statt. Bis auf den jeweiligen Montag gab es an jedem Wochentag ein Kulturangebot. So fand am Dienstag die Jazz- und Bluesnacht statt. Der Mittwoch war der Folkmusik vorbehalten. Am Donnerstag war Klassikabend, am Freitag Poetry-Slam. Am Samstag gehörte die Bühne der Singer-Songwriter-Fraktion und am Sonntag durften sich die Besucher auf ein Wunschkonzert freuen. Hier gab es ein Wiedersehen mit Künstlern, die bereits beim PARKSOMMER in den vergangenen Jahren gespielt haben, und die sich die Besucher erneut gewünscht hatten. Von Dienstag bis Freitag gab es nachmittags zudem ein Programm für Kinder. Ab 18 Uhr gehörte der Stadthallenpark dienstags bis sonntags den Yogafreunden, bevor ab 20 Uhr das Abendprogramm begann. 2017 entstand die Idee des PARKSOMMER, um den Park in den Sommermonaten mit attraktiven Veranstaltungen zu einem positiv belebten Ort zu machen. Wir als C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH freuen uns, dass sich der PARKSOMMER als beliebtes Open Air Kulturfestival in den letzten Jahren in der Stadt etablieren konnte und von Besuchern, Künstlern und Partnern gleichermaßen geschätzt wird.