Veranstaltungen Kontakt

04. Juni 2024

Anfassen ausdrücklich erlaubt

makers united verführt vom 13. bis 16. Juni zum Ausprobieren und Mitmachen

Mit über 70 Ausstellenden aus ganz Europa lockt „makers united – das europäische Festival für Kreativität, Technik und Innovation“ auch in diesem Sommer in die Stadthalle und den Stadthallenpark in Chemnitz. Am Samstag, 15. Juni und Sonntag, 16. Juni ist Jedermann eintrittsfrei eingeladen, neue Technologien zu entdecken, die zahllosen Mitmach-Angebote auszuprobieren und eigene Fähigkeiten zu erkunden. „Bei unserem Festival ist Anfassen ausdrücklich erlaubt“, sagt Lars Fassmann, Vorstandsmitglied in den Branchenverbänden Kreatives Chemnitz e.V. und Industrieverein Sachsen 1828 e.V., die das Festival in Kooperation mit der C³ - Chemnitzer Veranstaltungsgesellschaft und mit Unterstützung der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH organisieren. „Im Mittelpunkt stehen das Selbst erleben und das Selber Machen – alle Ausstellenden freuen sich über aktive Beteiligung der Gäste“, so Fassmann weiter. Erstmals gehören zwölf regionale Maker-Hubs zu den Ausstellenden. Sie begrüßen im Vorfeld des Festivals 25 Maker*innen aus ganz Europa zu einem Residence-Programm, bei dem gemeinsame Mitmach-Angebote geschaffen werden sollen.

Schülertage am 13. und 14. Juni
Wie in den Vorjahren ist makers united am Donnerstag und Freitag für Schulkinder geöffnet. Zwölf Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien aus Chemnitz, der Region und erstmals auch aus dem tschechischen Chomutov haben ihre Teilnahme mit über 500 Schulkindern angemeldet. Sie können sich an über 30 verschiedenen Mitmach-Aktionen ausprobieren: Beim Rail.S e.V. taucht man mittels VR-Brillen in die Bahntechnik der Zukunft ein, bei Envia M wird mit erneuerbaren Energien experimentiert, Sachsen Guss öffnet die Schülergießerei und bei der Freien Presse darf man sich selbst zur Titelgeschichte der kommenden Zeitung machen. „Genauso wie die Angebote von Unternehmen und Unternehmensverbünden freut uns auch, dass mit der TU Bergakademie Freiberg, der Hochschule Mittweida und der TU Chemnitz drei Hochschulen der Region mit einem umfangreichen Programm am Start sind – ebenso wie IHK und Handwerkskammer“, sagt Katrin Hoffmann, Geschäftsführerin des Industrieverein 1828 e.V.. Damit komme man dem Ziel näher, die Leidenschaft für Naturwissenschaft und Technik mit konkreten Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu verknüpfen.

Öffentliches Programm am 15. und 16. Juni
Für die Öffentlichkeit wird das Festival dann wie gewohnt am Wochenende jeweils zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet – die Eröffnung erfolgt dabei wieder in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz mit einer Kinder-Uni inklusive TV-Prominenz am Samstagvormittag, 15. Juni ab 10.00 Uhr. In diesem Jahr wird es Moderator Simón Albers, Gesicht der Wissensshow „Woozle Goozle“ bei Super RTL, sein, der den wissensdurstigen Nachwuchs zu Experimenten rund um das Thema Schwerkraft einlädt. Parallel öffnet das Festivalgelände mit etwa 70 Ausstellenden. Neben regionalen Institutionen und Unternehmen präsentieren sich erstmals die Finalist*innen des Sächsischen Staatspreises für Design. Zahlreiche internationale Mitglieder der Maker-Szene werden erwartet. darunter eine Delegation aus der slowenischen Partner-Kulturhauptstadt Nova Gorica, aus dem britischen Bradford, Tschechien und erstmals auch aus dem niederländischen Eindhoven. Erweitert wird die internationale Ausstellerschar zusätzlich durch die „Maker Residence“, eine der Neuheiten 2024: Mit Unterstützung des Sächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sind im Vorfeld der makers united 25 internationale Macher*innen in zwölf Maker-Hubs der Region eingeladen, also beispielsweise ins Sternlabor Plauen, in die Kulturfabrik Umspannwerk Etzdorf, ans Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna, ins Kulturgut Linda oder ins Olbernhauer Hutzenstübl. Ziel der einwöchigen Residenzen ist es, gemeinsam mit den Makern vor Ort attraktive Mitmach Angebote zu entwickeln, die zum einen dauerhaft in den regionalen Hubs, natürlich aber auch auf der diesjährigen makers united genutzt werden können. Tobias Winkler vom Kulturhaus Klackx in Glauchau dazu: „Wir haben unsere Kreativwerkstatt gerade erst eröffnet und uns immer eine komplexe Nutzung gewünscht. Die Projektidee hat wunderbar für uns gepasst – neue Menschen kennenlernen und gemeinsam etwas schaffen, ist einer der Grundansätze der Projekträume im Kulturhaus Klackx.“ Auch Nadine Knödler vom Lehngericht Augustusburg freut sich über die Gelegenheit zum Austausch über Ländergrenzen hinweg: „Unser Ansatz, traditionelle Handwerkstechniken mit zukunftsweisenden Technologien zu kombinieren, passt perfekt zur Vielfalt der europäischen Macher*innen. Durch diese Zusammenarbeit entstehen neue, innovative Projekte, die sowohl unsere lokale Community als auch die Besucher*innen aus Nah und Fern begeistern werden.“ Gemeinsam mit dem FabLab Chemnitz empfängt allein das Lehngericht Augustusburg sieben Maker aus ganz Europa.

Selbstgebaute Synthesizer und ein Robotman
Ergänzt wird die diesjährige makers united durch eine Reihe weiterer Programmhighlights. „Ich freue mich besonders auf das Modular Synthesizer Ensemble aus Österreich, das nicht nur zum Bau von Synthesizern einlädt, sondern – wenige Tage nach einem Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie – auch bei unserer makers united ein Konzert spielen wird“, sagt Frank Müller, Vorstand des Kreativen Chemnitz e.V.. Der Auftritt rundet – gemeinsam mit einem Auftritt der Trommelgruppe Hibiki Daiko – den Festival-Samstag auf der Parksommerbühne im Stadthallenpark ab. Als besonderes Highlight begrüßen die Festival-Organisator*innen in diesem Jahr einen Walking-Act – den Robotman Transformer. Die futuristische Figur wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils drei Mal das Festival-Areal erkunden und dabei auch für Foto-Shootings zur Verfügung stehen. Wie zu allen Programmpunkten ist der Besuch auch hier eintrittsfrei.

Programmhighlights:
13. und 14. Juni, 8.00 – 13.00 Uhr: Schülertage der makers united (nach Anmeldung)
- Slot 1 jeweils 8.00 – 10.30 Uhr
- Slot 2 jeweils 10.30 – 13.00 Uhr
15. und 16. Juni, 10.00 – 18.00 Uhr: makers united für alle (Eintritt frei)
- 15. Juni, 10.00 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky und Stefan
Schmidtke, Programm-Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH
- 15. Juni, 10.15 Uhr: Vorstellung der Makers Residence
- 15. Juni, 10.30 Uhr: Kinder-Uni mit Simón Albers zum Thema Schwerkraft
- 15. Juni, 11.45 / 14.00 / 16.00 Uhr: Auftritt des Robotman
- 15. Juni, 18.00 Uhr: Auftritt Hibiki Daiko auf der Parksommerbühne im Stadthallenpark
- 15. Juni, 18.00 Uhr: Auftritt Gammon – Modular Synthesizer Ensemble
- 16. Juni, 11.00 / 14.00 / 16.00 Uhr: Auftritt des Robotman

Über Robotman
Transformer Robotman2020 beeindruckt nicht nur durch seine Größe. Kinder kennen diese Figur als „Spielzeug“ und sind sofort in den Bann gezogen. Durch Sound, Stimme und Licht ist die Stelzenfigur mit einer Hohe von über 3 Meter ein besonderer Blickfang. Robotman Oliver Kessler weiß mit seinen Kostümen zu verzaubern. Seine Mannigfaltigkeit brachte ihm bisher mehrfach die Auszeichnung als „Künstler des Jahres“ ein und auch vom Land NRW wurde er mit dem Preis „Germany at its best“ ausgezeichnet. Nun wächst Jahr für Jahr die Palette des Künstlers, sodass sich in seinem Fundus mittlerweile weit über 140 Kostüme befinden. Von dem klassischen Roboter über einen Stelzenbaum, Pinguine, diverse Walk Acts bis hin zu Charlie Chaplin füllt er all seine Rollen mit Ausdruck und Leidenschaft und lässt so keine Wünsche offen. Und das kommt an: von Stadtfesten über Messen und Galas bis hin zu Fernsehauftritten bei der RTL-Chart- Show, „The Voice of Germany“ oder bei „Wunderschön“ im WDR sind Robotman Oliver Kessler und sein Team ganzjährig im In- und Ausland unterwegs.

Über Simón Albers
Simón Albers wurde 1983 in Kiel geboren, wo er zwischen 2005 und 2012 auch ein Sport-, Psychologie- und Englisch-Studium absolvierte. Im Anschluss volontierte er beim Radiosender delta radio. Es folgte die Morningshow für den Radiosender, ein für den Web-Video-Preis vorgesehenes Videomagazin deltaTV und später auch Arbeiten für öffentlich-rechtliche Sender wie 1LIVE, WDR oder NDR. Später arbeitete er als fester Reporter für 1LIVE und als Moderator des täglichen Regionalmagazins „Live ab 6“ für TV-Mittelrhein. 2018 wirkte Simón Albers täglich als Moderator der Olympischen Winterspiele für Eurosport. Seit 2018 moderiert er das Wissensformat „Woozle Goozle“ auf Super RTL / Toggo.