Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

03. Juli 2023

Ausstellung „#unzeitgemäß“ noch eine Woche im Wasserschloß zu besichtigen

Private Sammlungen technischer Raritäten sind noch bis zum 9. Juli im Wasserschloß Klaffenbach ausgestellt.

Seit dem Frühjahr wirft die Ausstellung unter dem Titel „#unzeitgemäß“ im Wasserschloß Klaffenbach einen Blick in die Vergangenheit und zeigt technische und elektromechanische Geräte aus mehreren Jahrhunderten. Die ausgestellten Exponate wurden von drei technikversierten Sammlern aus der Region zusammengetragen und teils liebevoll restauriert. Einige der Ausstellungsstücke können sogar durch Berührung wieder zum Leben erweckt werden und zeugen so vom Erfindungsreichtum und handwerklichen Know-how der Ingenieure, Konstrukteure, Techniker und Handwerker zur Zeit der Industriellen Revolution in Europa. Die sorgfältig und unterschiedlich ausgeführten Formen und Oberflächen sind ein Indiz für den ästhetischen Werteanspruch dieser Epoche.

Eine dieser privaten Sammlungen stammt von dem Chemnitzer Steffen Schaale und zeigt Bügelgeräte aus der Zeit zwischen 1760 bis 1950. Zu sehen gibt es unterschiedlich verarbeitete Geräte, darunter sorgsam ziselierte Messing-Bügelgeräte, Bügeleisen aus Stahl- oder Aluminiumguss sowie Geräte mit Holz- oder Porzellangriffen. Dabei werden die verschiedenen Techniken der Beheizung, wie Kohle-, Gas- oder elektrische Beheizung, gegenübergestellt.
Die beiden jungen Sammler Richard Roth und Mark Graupner haben eine erstaunliche Sammlung mechanischer, elektrischer und elektromechanischer Geräte aus der Zeit der zweiten und dritten Epoche der Industriellen Revolution in Europa zusammengestellt. Dabei wurden einige Exponte der Ausstelung auch auf ganz neue Weise interpretiert. Zu sehen gibt es Schreib- und Rechenmaschinen, elektromechanische Anlagen wie Stellwerke oder Hauslichtanlagen, elektrische Bauteile wie Röhren, Radios, Lautsprecher und Mikrofone, sowie Uhrwerke und elektrische Messgeräte.

Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Juli in den Räumlichkeiten des Schlosses zu sehen.
Kurator: Gunter Springsguth

#unzeitgemäß | 21.03. bis 09.07.2023 | Ausstellungsräume

Vorschau – Schließzeit Ausstellungsräume und Eröffnung neue Ausstellung:
Vom 10. bis 30.7.2023 bleiben die Ausstellungsräume des Schlosses für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Besucherservice im Erdgeschoss, das Café sowie natürlich auch alle anderen Einrichtungen im Ensemble sind weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Besucher geöffnet.
Ab dem 1. August öffnet die neue Ausstellung im Wasserschloß: Unter dem Titel „UMSICHT“ präsentiert der Chemnitzer Künstlerbund e.V. aktuelle Arbeiten seiner zahlreichen Mitglieder.
 Die Ausstellung zeigt Malerei, Grafik, Fotografie, Objektkunst, Design, Installationen, Mixed Media sowie angewandte Kunst und zeugt von der umfangreichen, übergreifenden, kreativen und innovativen Arbeit von Künstlern der Region.

Kuratierung: Chemnitzer Künstlerbund e.V.

www.wasserschloss-klaffenbach.de

Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11.00 - 17.00 Uhr
24.12.2022 geschlossen

Erwachsene: 7,00 € | ermäßigt: 5,00 €