16. Juli 2020

Ausstellung „Schriftkunst“ noch bis zum 26. Juli im Wasserschloß zu sehen

Spannende Werke der Künstlerin und Kalligraphin Christiane Kleinhempel können noch bis zum 26. Juli 2020 im Wasserschloß Klaffenbach bestaunt werden. Im Anschluss ziehen Silberschmiedearbeiten in die Räumlichkeiten ein.

Die aktuelle Ausstellung „Schriftkunst“ im Wasserschloß Klaffenbach mit Werken der Kalligraphin Christiane Kleinhempel ist noch bis zum 26. Juli zu sehen:
Das Zeichnen und Zeichensetzen ist so alt wie die Menschheit. Dieser erste und zugleich kreative Akt ist Teil unserer kollektiven Kultur, Teil von dem, was Menschen ausmacht. Rund um Zeichen und die Kunst der Zeichen dreht sich alles in der aktuellen Ausstellung im Wasserschloß Klaffenbach mit dem Titel „Schriftkunst“. Die Kalligraphin und Kuratorin der Ausstellung Christiane Kleinhempel führt ihre Besucher in die Kunst der Schrift und Zeichen ein und präsentiert spannende Werke aus ihrer Arbeit der vergangenen Jahre als Schriftkünstlerin. Kalligraphie ist bei Christiane Kleinhempel nicht nur das „schöne Schreiben“, sie löst sich in ihren Arbeiten vom Schriftzeichen, vom Buchstaben und legt den Fokus auf das Material. Ob Papier, Karton, Glas, Porzellan oder Stoff – alles wird durch die Bearbeitung mit Feder, Pinsel oder Bleistift zum Schriftträger.

Im Anschluss an die Ausstellung eröffnet am 1. August 2020 bis zum 25. Oktober eine Schau zur „Silbertriennale International“, einem internationalen Wettbewerb im Bereich des Silberschmiedehandwerks. In einem Turnus von 3 Jahren präsentiert das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau hochwertige Schmiedearbeiten aus dem In- und Ausland. Eine fachkundige Jury wählte aus 123 Wettbewerbsbeiträge über 90 für die Ausstellung aus; 7 Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Preisträger und eine Auswahl weiterer Arbeiten gewähren im Wasserschloß Klaffenbach einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen in der Silberszene. Besteck, Kannen, Kerzenleuchter, Schalen und frei gestaltete Objekte zeugen dabei von den vielfältigen Möglichkeiten künstlerischer Metallbearbeitung.

Freunde der Kalligraphie-Kunst dürfen sich außerdem über eine kleine Fortsetzung der „Schriftkunst“-Ausstellung freuen, denn parallel zur Silbertriennale präsentiert Christiane Kleinhempel eine kleinere Schau mit Arbeiten rund um die Kunst der Zeichen unter dem Titel „ZUGEGEBEN. Schriftkunst“

Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus:
Die Grundvoraussetzung für die Durchführung des Ausstellungsbetriebes im Wasserschloß Klaffenbach ist die strenge Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorgaben und die Berücksichtigung der momentan besonderen Verhaltensregeln im öffentlichen Raum, die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 vom 30. April 2020 sowie die Handlungsempfehlungen des Deutschen Museumsbundes. Aus diesem Grund wird die Zahl der Ausstellungsbesucher auf maximal 20 Personen begrenzt. Covid-19-Erkrankten, Kontaktpersonen sowie Menschen mit Symptomen (Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit) ist der Zugang zur Ausstellung nicht gestattet. Das Schlossgebäude darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Ein Mindestabstand von 1,5 m ist zu anderen Personen, welche nicht zum eigenen Hausstand gehören, einzuhalten. Weitere Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen und Regeln finden Sie unter: https://www.c3-chemnitz.de/Wasserschloss-Klaffenbach/Ausstellungen

Wir bitten unsere Besucher, Eintrittskarten für die Ausstellung möglichst im Vorverkauf zu erwerben. Infos und Tickets unter: https://www.c3-chemnitz.de/Wasserschloss-Klaffenbach/Ausstellungen

April bis September
Dienstag - Freitag: 11.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11.00 - 18.00 Uhr

Erwachsene: 7.00 € | ermäßigt: 5,00 €
Gruppen ab 9 Personen: je 6,00 €

Eintritt kann bei besonderen Aktionen oder Themenmärkten abweichen

Wasserschloß Klaffenbach I Wasserschloßweg 6 | 09123 Chemnitz | Tel.: 0371 26635-0