06. Oktober 2022

Bedeutende ortsansässige Botanikerin und Forscherin zu Gast bei Gräfin Frederike von Grünberg

Am 16. Oktober kommt Amalie Dietrich zu einem Plauderstündchen ins Wasserschloß Klaffenbach und erzählt aus erster Hand von ihrem außergewöhnlichen Leben im 19. Jahrhundert.

Birgit Lehmann schlüpft einmal im Monat in historische Roben und präsentiert als Gräfin Frederike von Grünberg zusammen mit wechselnden Gästen Unterhaltsames und Wissenswertes aus vergangenen Zeiten. An diesem Sonntagnachmittag hat Gräfin Frederike von Grünberg einen besonderen Gast ins Wasserschloß Klaffenbach geladen: Amalie Dietrich aus Siebenlehn.

Amalie Dietrich war eine bedeutende deutsche Australien- und Naturforscherin, Botanikerin, Zoologin und Pflanzenjägerin. Im 19. Jahrhundert zog sie ALLEIN zu Fuß durch ganz Deutschland und Österreich bis nach Holland, um ihre Produkte an Apotheken oder botanische Gärten zu verkaufen, während sie auch nichteinheimische Pflanzen sammelte. 1862 betraute sie Cesar Godeffroy mit einem 10-jährien Forschungsauftrag in Australien. Dort sammelte sie Pflanzen, Tiere, ethnographische Objekte, menschliche Schädel und Skelette für das Museum Godeffroy.

Sie widmete ihr Leben ganz der Botanik und der Forschung, während Mann und Kind in Deutschland blieben. Das erforderte in der damaligen Zeit viel Mut, Willenskraft und Durchsetzungsvermögen. Gräfin Frederike von Grünberg wird mit ihr am Sonntagnachmittag ein beschauliches Plauderstündchen halten und sie natürlich nach allerlei Einzelheiten ausfragen. Begleitet wird sie dabei von Carsten Klobe mit interessanten musikalischen Eindrücken. Dazu sind alle Bürger, jeden Alters herzlich eingeladen, die sich für Botanik und ein außergewöhnliches Leben interessieren, ganz nach dem Motto „Besser ein schweres Leben als ein leeres Leben“.

16. Oktober 2022 | 15 Uhr
Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal

Tickets zu 19,50 € erhalten Sie im Wasserschloß Klaffenbach, unter Tel. 0371 26635-0 sowie unter  c3-chemnitz.de.

Vorschau:

13. November 2022
Schlossgeflüster: „Prosit – Wein, Winzer und Gesang“
mit Birgit Lehmann als Gräfin Frederike von Grünberg
(verlegt vom 15.11.20 bzw. 9.5.21)

18. Dezember 2022
Schlossgeflüster: „Jedes Jahr zur selben Stunde kommt der liebe Weihnachtsmann“
mit Birgit Lehmann als Gräfin Frederike von Grünberg