28. August 2019

Chemnitz zeigt sportliche Vielfalt beim 1. SPORTY

Über 25 Vereine stellen am 7. September im Rahmen des ersten Chemnitzer Sporttages vielseitige Sportarten im Stadion an der Gellertstraße vor | Höhepunkt ist das Jubiläumsspiel der Chemnitz Crusaders

In Kooperation mit dem Stadtsportbund Chemnitz organisiert die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH den 1. SPORTY - einen großen Chemnitzer Sporttag im Stadion an der Gellertstraße. Im sportlichen Umfeld des Fußballstadions erwartet Besucher ein rundum sportliches Fest unter freiem Himmel. Chemnitz hat eine vielfältige Sportszene, weit über Fußball und Basketball hinaus. „In 218 Sportvereinen sind 37.000 Mitglieder in 84 unterschiedlichen Sportarten aktiv.“, wie Heiko Schinkitz, Präsident des Stadtsportbundes berichtet. Von dieser Vielfältigkeit können sich Besucher einen Eindruck verschaffen, mit Vereinsmitgliedern vor Ort ins Gespräch kommen und sich auch in neuen Sportarten ausprobieren. „Ein Highlight, welches man nicht jeden Tag erlebt“, so Heiko Schinkitz. Auf der SPORTY-Meile präsentieren sich über 25 verschiedenste Vereine u.a. aus den Sportarten Fechten, Tauchsport, Radball, Tischtennis, LineDance, Baseball, Skisport, Boxen, Football, Eishockey, Musikformationssport, Handball, Basketball und Fußball mit Mitmachangeboten für die Besucher.
Am Stand des TuS Ebersdorf e.V.  können Interessierte ihr Können beim Radball ausprobieren und Vorführungen verfolgen. „Wir erhoffen uns, beim SPORTY Nachwuchs für unseren Verein zu generieren, der unsere Sportart weiterbringt“, erzählt Martin Martius, Sportlicher Leiter der Disziplin Radball im Verein. Ob Frau oder Mann, ob jung oder alt – jeder der Lust und Talent mitbringt, ist willkommen; die derzeit aktiven Radballer in Chemnitz seien zwischen 15 und 72 Jahre alt. Obwohl Radball eine Randsportart ist, hat sie in Chemnitz bereits eine 100-jährige Tradition.

Außerdem erwartet Besucher ein SPORTY-Flohmarkt in Kooperation mit unikero e.V.. Der gemeinnützige Verein möchte Kindern sportliche Aktivitäten ermöglichen, denen dazu die finanziellen Mittel fehlen, um zukünftig mehr Kinder und Jugendliche für Sport begeistern. Dazu verkaufen sie beim Sporttag gespendete Sportartikel, deren Erlös diesem Zweck zu Gute kommt. Wer Artikel für den Flohmarkt beisteuern möchte, kann diese bis zum 5. September 2019 im Ticket-Service am Markt 1 abgeben.

Zu einem der sportlichen Höhepunkte gehört das Football-Freundschaftsspiel der Chemnitz Crusaders gegen die Vogtland Rebels um 17 Uhr, anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums der Chemnitz Crusaders. Des Weiteren können sich Besucher auf Vorträge u.a. zu den Themen Ernährung und E-Sport, geführte Touren durch das Stadion, eine Ausstellung zur Stadiongeschichte sowie ein tolles Bühnenprogramm freuen. Von 10 - 15 Uhr können sportlich Ambitionierte im Alter von 6 bis 99 Jahren auf dem CPSV-Sportplatz das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Extra-Tipp: Bummiwettkampf für Kitas am 6.9.
Anmeldung unter schiwek@sportbundchemnitz.de oder Tel.: 0371 49500047

7. September 2019 | 12 – 18 Uhr | Stadion an der Gellertstraße