Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

29. September 2023

Das Schaffen von Henry van de Velde in Jena und Weimar

Martina Wutzler von „kultur zu fuss“ informiert am Sonnabend, 28. Oktober 2023 auf einer Studientagesfahrt nach Jena und Weimar über das Schaffen von Henry van der Velde.

Henry van de Velde (1863 - 1957) gehörte am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den herausragenden Gestaltern des europäischen Kunstgeschehens. Ausgesprochen vielseitig talentiert, prägte er als Maler, Gestalter, Kunsttheoretiker und Reformer maßgeblich die Ausformung der Spätphase des Jugendstils in Deutschland und gilt als Wegbereiter für die Ideen des Bauhauses.

Auf seine Spuren begibt sich Martina Wutzler von „kultur zu fuss“ am 28. Oktober 2023 in Jena und Weimar, unter anderem im Neuen Museum Weimar und am Denkmal für Ernst Abbe in Jena.

Im April 2019 eröffnete das ehemals Großherzogliche Museum – heute das Neue Museum Weimar – mit einer neuen und ständigen Präsentation der Kunst der frühen Moderne. Diese geradezu epochale Ausstellung „Henry van de Velde, Nietzsche und die Moderne um 1900“ beschreibt die Zeit von der Weimarer Malerschule bis zu Henry van de Velde, zeigt seine Wegbegleiter, Freunde und Förderer. Mit Kunst und Kultur das Leben reformieren: von Weimar als neuem Zentrum sollte die Erneuerung von Kunst und Kunsthandwerk ausgehen. Im nahen Jena wird das Denkmal für Ernst Abbe besichtigt, welches den großen Industriellen und Sozialreformer würdigt. Das beispielhafte Gesamtkunstwerk wurde von Henry van de Velde, Max Klinger und Constantin Meunier geschaffen.

Die Tagesfahrt startet am Sonnabend, 28. Oktober 2023, 7:30 Uhr an der Villa Esche, Parkstraße 58, in Chemnitz. Die Kosten von 75,00 € beinhalten den Bustransfer sowie die qualifizierte Reisebegleitung. Die Eintrittspreise werden bitte vor Ort entrichtet. Anmeldung bis spätestens 10. Oktober 2023 unter villaesche@c3-chemnitz.de bzw. telefonisch unter 0371 533-1088.

Im Spiegelbild der Moderne – Teil 4: Das Schaffen von Henry van de Velde in Jena und Weimar
28.Oktober 2023 | ab 7:30 Uhr | Villa Esche Chemnitz, Jena und Weimar
Tickets für 75.00 € p. P. inkl. Bustransfer, qualifizierter Reiseleitung, zzgl. Eintritts- und Führungsgebühren reservieren Sie bitte beim Veranstaltungsservice der Villa Esche unter villaesche@c3-chemnitz.de bzw. telefonisch unter 0371 533-1088.