22. Oktober 2021

Denk weiter! – Kongressfestival der Nachhaltigkeit

Festival, Kongress, Ausstellung und Netzwerken: Das Kongressfestival findet am 6. November 2021 erstmals im Carlowitz Congresscenter Chemnitz statt.

Das Carlowitz Congresscenter Chemnitz möchte sich als inspirierendDas Carlowitz Congresscenter Chemnitz möchte sich als inspirierender Ort zum aktiven Austausch, zum gemeinsamen Lernen und für nachhaltige Begegnungen etablieren. Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Chemnitz und der sächsischen Hans Carl von Carlowitz Gesellschaft hat die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen. Am 6. November 2021 wird erstmals das Kongressfestival der Nachhaltigkeit DENK WEITER! stattfinden. Bereits am Vortag, am 5. November 2021 wird im Rahmen einer Festveranstaltung der Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis verliehen.

„Denk weiter – Das Kongressfestival der Nachhaltigkeit“ ist eine Austauschplattform für nachhaltige Themen, eine Verbindung aus Festival, Kongress, Ausstellung und Netzwerken. Zukünftig einmal jährlich geplant, soll dieses Veranstaltungsformat nachhaltig zur besseren Sichtbarkeit von Akteuren, Engagierten und Wissbegierigen beitragen.
Mit Vorträgen, Lesungen, Kurzfilmen und Workshops rund um die Themen Nachhaltigkeit, Zukunft und Gesellschaft sowie in einer Ausstellung mit 33 Ständen von nachhaltigen Initiativen, Vereinen, Verbänden und Organisationen der Stadt und ihrer Umgebung kann hier jede:r erfahren, wie ein Kongress abläuft, welche Veranstaltungsformate möglich sind und worauf wir in Zukunft noch besser achtgeben müssen. Dabei ist es mit neuen Energien und weniger Autofahrten noch lange nicht getan, denn wir brauchen vor allem (Mehr-)Werte, mehr Denken, mehr Wissen, und mehr Teilen.

Ergänzend zur Präsentation der Vereine und Organisationen sind 14 weitere Programmpunkte geplant. Die Carlowitz-Gesellschaft konnte für das Vortragsprogramm interessante Referenten gewinnen. So drehen sich u.a. die Vorträge von Prof. Dr. Cornel Stan, Vorstand des Forschungs- und Transferzentrums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und das Projekt „NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ sowie eine Podiumsdiskussion um eine nachhaltige Mobilität. Die Lesung von Dr. Günther Bachmann, Nachhaltigkeitsexperte und ehemaliger Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung setzt ebenfalls Impulse für nachhaltiges Handeln. Boris Kaiser von der C2C NGO stellt die Grundideen von „Cradle to Cradle“ in einem Vortrag vor und wünscht sich viele kritische Fragen, ob und wie dieser Recyclingkreislauf funktionieren kann. Bühne frei für die Wissenschaft! heißt es beim „Science Slam“. Moderiert von Volker Tzschucke präsentieren die Slammer ihre Forschungsprojekte anschaulich und unterhaltsam, darunter u.a. Simon Hauser, Mediävist aus Berlin und deutscher Vizemeister im Science Slam. Darüber hinaus werden Führungen durchs Carlowitz angeboten.

Das Carlowitz Congresscenter Chemnitz als Zentrum für Wissen und Gewissen bietet auch einer Jubiläumsausstellung der Wismut GmbH den perfekten Rahmen. Unter dem Titel „Für die Menschen. Für die Umwelt. 30 Jahre Wismut GmbH“ ist eine multimediale Ausstellung zu sehen.

Die Wismut-Ausstellung beleuchtet über drei Jahrzehnte Arbeit an Europas größtem Umweltprojekt und den gewaltigen Transformationsprozess der vergangenen dreißig Jahre. Gleichzeitig beleuchtet sie aber auch die komplexen und herausfordernden Aufgaben der Zukunft. Die Bewältigung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus war eine der größten ökologischen und technischen Herausforderungen im wiedervereinigten Deutschland und auch weltweit eine der größten Aufgaben dieser Art.

Wer sich (weiter-)bilden und informieren möchte, wer wissen möchte, wie er sich für die verschiedensten Themenbereiche oder innerhalb der Initiativen engagieren kann, oder wer sich einfach nur austauschen möchte, ist beim DENK WEITER! genau richtig.

6.11.2021 | 9:30 – 18 Uhr | Carlowitz Congresscenter Chemnitz

Der Eintritt ist frei; Interessierte müssen sich jedoch im Vorfeld ein Ticket reservieren unter:
www.carlowitz-congresscenter/denk-weiter

Hygienemaßnahmen:
•             Es gilt 3-G (Kinder + Schüler, gegen Vorlage eines aktuellen Schülerausweises, sind von der
Nachweispflicht befreit)
•             Kontaktnachverfolgung per App bzw. Ticketkauf unter carlowitz-congresscenter.de/denk-weiter
•             Ein medizinischer Mund-Nasenschutz muss im gesamten Haus getragen werden; außer am
eigenen Sitzplatz. Hiervon ausgenommen sind Kinder bis einschließlich 6 Jahre.

Über das Carlowitz Congresscenter Chemnitz:
Im Herbst 2020 öffnete das Carlowitz Congresscenter – das Zentrum für Wissen und Gewissen. Direkt an der Stadthalle Chemnitz im Herzen der Innenstadt gelegen, bietet es ein innovatives Ambiente für den kreativen Austausch und nachhaltige Begegnungen. Das Carlowitz Congresscenter Chemnitz trägt nicht nur den Namen eines berühmten Vordenkers der Nachhaltigkeit – Hans Carl von Carlowitz. Das Zentrum für Wissen und Gewissen hat sich mit seinem nachhaltigen Kongresskonzept auch umfassend dem nachhaltigen Veranstalten verschrieben. Mit dem Congresscenter erweiterte die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH ihr Portfolio um eine weitere Spielstätte. Zum Unternehmen gehören fünf Eventlocation, darunter Stadthalle Chemnitz, Messe Chemnitz, Wasserschloß Klaffenbach, Stadion an der Gellertstraße und das Carlowitz Congresscenter Chemnitz.