18. August 2021

Die Stadthalle wird zur Kunst-Galerie

Chemnitzer „Cunsthalle“ mit 80 regionalen Künstlerinnen und Künstlern öffnet vom 28. August bis 5. September 2021

Die Stadthalle Chemnitz bereitet der Bildenden und Angewandten Kunst der Region eine Bühne: 80 Künstlerinnen und Künstler der Region präsentieren sich vom 28. August bis 5. September 2021 in der „Cunsthalle“, verwandeln damit die Stadthalle in eine riesige Galerie und geben so einen repräsentativen Einblick in die Kunstszene der Region. „Es war ein großer Wunsch unserer regionalen Künstlervereinigungen und Galerien, im Prozess hin zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 an Sichtbarkeit zu gewinnen“, erklärt Dr. Ralph Schulze, Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH: „Mit der Cunsthalle gehen wir einen ersten großen gemeinsamen Schritt in diese Richtung.“ Die „Cunsthalle“ als Gemeinschaftsprojekt Chemnitzer Galerien und Künstlervereinigungen ist ein Projekt im Rahmen des Cultursommers Chemnitz, gefördert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und der Stadt Chemnitz.

Neun Galerien und Künstlervereinigungen sind am Ausstellungsprojekt beteiligt, das von Elenor D. Reinartz kuratiert wird und insbesondere im Foyer der Stadthalle zu sehen sein wird. Zu den Beteiligten gehört mit der Galerie Weise die erste nach der Wiedervereinigung privat gegründete Chemnitzer Galerie  ebenso wie mit dem Kombinat Lump einer der jüngsten Zugänge im Chemnitzer Kunstmarkt. Etablierte Player wie die Galerie Schmidt-Rottluff, der Oscar e.V. als Betreiber der Galerie im Weltecho und der Verein Kunst für Chemnitz e.V. als Betreiber der Galerie im HECK-ART-Haus steuern Arbeiten bei, jüngere Akteure wie der BESEDER e.V. | Galerie artECK, GLASKASTEN als Showroom der Initiative DRUCKSTOCK oder Tankstelle Projektraum als Präsentations- und Projektraum für künstlerische, wissenschaftliche und soziale Fragestellungen bereichern das Ausstellungsprojekt mit ihren Ansätzen. Und nicht zuletzt der Chemnitzer Künstlerbund e.V. ist mit einer Reihe von Mitgliedern in der „Cunsthalle“ vertreten.
So reicht der Reigen der mit ihren Arbeiten aufwartenden Künstlerinnen und Künstler von A wie Peggy Albrecht über K wie Gregor Kozik, Natalia Kretou und Marian Kretschmer oder S wie Anna Schlesinger, Hanna Siebenborn und Klaus Süß bis zu Z wie Dagmar Zemke. Er umfasst sowohl etablierte Künstlerinnen und Künstler wie Newcomer, „Eingeborene“ wie „Zugezogene“ – und präsentiert damit einen breiten Querschnitt durch die regionale Kunstszene.
Die Vernissage der „Cunsthalle“ wird am 27. August 2021 gefeiert. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, Interessierte müssen sich jedoch ein Ticket reservieren (https://tickets.c3-chemnitz.de/SelectSeats?ret=2&e=7636). Bis zum 5. September 2021 kann die Ausstellung in der Stadthalle am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 11.00 und 18.00 Uhr sowie von Montag bis Freitag zwischen 15.00 und 19.00 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Workshop-Programm
Begleitend zur „Cunsthalle“ finden zwei Workshops statt, bei denen sich kunstinteressierte Chemnitzerinnen und Chemnitzer selbst ausprobieren können. Das Studio Julie lädt am Mittwoch, 1. und Donnerstag, 2. September jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, den Feierabend kreativ zu gestalten, und gibt Einblicke in die Linolschnitt-Kunst: Anfänger lernen erste Schritte, erfahrenere Teilnehmende können ihre kreativen Ideen umsetzen und sich mit gleichgesinnten austauschen. Um Anmeldung unter wird gebeten. Bei einem dreitägigen Workshop unter Anleitung von Diplom-Designerin Kathi Halama können sich Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene vom 3. bis 5. September eigene Papierhüte gestalten – passend zum am gleichen Wochenende stattfindenden HUTFESTIVAL in der Chemnitzer Innenstadt. Gemeinsam experimentieren die Teilnehmenden mit sehr unterschiedlichen Papieren und finden neue Ausdrucksformen. Der Workshop „Chapeau! Experiment Papier“ findet am Freitag, 3. September von 17.00 bis 19.00 Uhr, am Samstag, 4. September von 11.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag, 5. September von 11.00 bis 14.00 Uhr statt. Um Anmeldung über wird gebeten.