Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

03. April 2019

Ehemaliger Bankräuber berichtet von Gefängniserlebnissen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mörderische Geständnisse“ im Wasserschloß Klaffenbach enthüllt der ehemalige Bankräuber und Buchautor Reiner Laux am 12. April, was es bedeutet, mit dem System Gefängnis konfrontiert zu werden.

Reiner Laux war bekannt als „Zorro, der Gentleman‐Bankräuber“. Ursprünglich um seiner WG aus finanziellen Nöten zu helfen, überfiel er von 1985 bis 1995 in Deutschland 13 Banken und meistens zweimal dieselbe. Später verstand er seine Bankraube auch als Protest gegen die Machenschaften der Banken und spendete einen Teil der Beute an soziale Organisationen, indem er Teile seiner Beute direkt bei einer anderen Filiale einer überfallenen Bank wieder einzahlte. Er wurde nie auf frischer Tat ertappt, doch von einem Geliebten seiner besten Freundin denunziert. In Portugal wurde er 1995 verhaftet und nach mehreren Indizienprozessen zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. 2003 erlangte er seine Freiheit wieder.

In seinem Insiderbuch „Seele auf Eis. Ein Bankräuber rechnet ab“ enthüllt er, was es bedeutet, erst in Portugal und dann in verschiedenen Haftanstalten in Deutschland jahrelang einzusitzen und mit dem System Gefängnis 24 Stunden am Tag konfrontiert zu werden. Er macht seinen Zuhörern sinnlich erfahrbar, was es heißt, in überfüllten Massenzellen Gesundheit, Geschlecht und Würde vor Mördern, Triebtätern oder Junkies zu schützen.

Am 12. April ist Reiner Laux zu Gast im Wasserschloß Klaffenbach. Besucher hören an diesem Abend Ausschnitte aus seinem True-Crime-Buch und spannende Berichte aus seiner Gefängniszeit.

12. April 2019 | 19.30 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal

Tickets ab 15,95 € erhalten Sie im Ticket-Service MARKT 1, Tel. 0371 4508-722, im Wasserschloß Klaffenbach, Tel. 0371 26635-0 und unter www.wasserschloss-klaffenbach.de.