18. Oktober 2019

Ein ganzes Schloss ist zum Spielen da

Beim 2. Stubenhockerfestival am 27. Oktober gibt es auf jeder Etage des Wasserschlosses Klaffenbach allerlei Spiele, Basteleien und Puppentheater für Groß und Klein.

Regenwetter im Oktober? Ist uns schnuppe, denn wir bleiben lieber drinnen! Beim zweiten Festival für Kinder am 27. Oktober im Wasserschloß Klaffenbach entdecken kleine und große „Stubenhocker“ auf jeder Etage des Schlosses Spiele, Geschichten, Basteleien und vieles mehr.
Beim STUBENHOCKERFESTIVAL, dem Theater- und Kreativtag für Kinder, können sich Besucher in historischen und modernen Brettspielen ausprobieren und testen, wie hoch sie einen Turm stapeln können. Zudem wird es einen Schach-Raum geben, in welchem man professionellen Spielern über die Schulter schauen und selbst sein Können unter Beweis stellen kann. Bunte Bastel- und Kreativangebote, darunter z.B. ein Workshop zur Herstellung eines eigenen Teddybären, eines Bäumchens aus Naturmaterialien oder einer lustigen Sockenpuppe, sowie Kinderschminken bringen etwas Farbe in die trübe Herbstzeit. Im zweiten Obergeschoss ist Party angesagt: Jalono Sombrerino animiert zum Tanzen und hat lustige Spiele und Gute-Laune-Musik im Gepäck.
Das Erdgeschoss und der Bürgersaal im Dachstuhl des Schlosses verwandeln sich in Märchenbühnen: das Figurentheater Henning Hacke und das Vivid Figurentheater erzählen die Geschichten vom Froschkönig, vom Rumpelstilzchen, vom Fischer und seiner Frau und vom Kalif Storch allen kleinen und großen Puppenspielfreunden. Außerdem erfahren Interessierte die Geschichte rund um das Renaissanceschloss. In einer coolen Fotobox können tolle Erinnerungsfotos an einen bunten, erlebnisreichen Tag festgehalten und mit nach Hause genommen werden.

Programm im Überblick:

Erdgeschoss

• Puppentheater mit dem Figurentheater Henning Hacke

15:00 Uhr Rumpelstilzchen
16:00 Uhr Vom Fischer und seiner Frau
17:00 Uhr Kalif Storch
Der Einlass nach Beginn der jeweiligen Vorstellung ist nicht möglich.

• Schlossgeschichten erzählt euch Kathrin Gerschler
  • Gastronomie

1. Obergeschoss

• Spielebetrieb mit historischen Spielen: KopolZ, GemerXe & Erbsenknacker
  • Probiere dich an aktuellen Brettspielen aus: Knobeltisch, Würfeltisch, Malen und Basteln
  • Kinderschminken
  • Schaue den Schach Spieler über die Schulter und probiere es selbst einmal aus
  • Bastelspaß: Bastel dir ein kleines Bäumchen aus Naturmaterien mit Evelyn Sachse
  • Workshop zur Herstellung von Teddybären mit Stefanie Ahner (extra Gebühr)

2. Obergeschoss

• Aktion Stapelsteine: Baue einen Turm so hoch wie du nur kannst…
  • Fotobox: Erstelle dein persönliches Erinnerungsfoto und nehme das Bild gleich mit nach Hause
  • Kinderdisco, Animation mit Tänzen, Spielen und jeder Menge Musik
  • Jalono Sombrerino – Kinderanimation
  • Bastelspaß: Staune was man alles aus einer einfachen Klopapierrolle bauen kann!
  • Kreativangebot: Werde ein PappMeister!
  • Gastronomie

3. Obergeschoss, Bürgersaal

• Puppentheater mit dem Vivid Figurentheater

11:30 Uhr Froschkönig
Der Einlass nach Beginn der Vorstellung ist nicht möglich.

• Ab ca. 13 Uhr Bau- und Spieleworkshop: Wie aus einer einfachen Socke eine tolle Klappmaulpuppe wird! Die fertige Puppe kannst du gleich ausprobiert werden!

Die Nutzung aller Angebote ist kostenfrei, lediglich beim Teddybärworkshop fällt eine extra Gebühr an.

27. Oktober 2019 | 11 - 18 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach

Tickets zu 12,00 € bzw. 8,50 € für Kinder bis 12 Jahre erhalten Sie im Ticket-Service MARKT 1 in Chemnitz, unter www.c3-chemnitz.de, unter Tel. 0371 4508-722 sowie im Wasserschloß Klaffenbach und unter 0371 26635-0.