Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

03. April 2023

Einzigartige Tierfotografie im Wasserschloß

Die Sonderausstellung „The Unseen“ zeigt vom 7. April bis 1. Mai 2023 Arbeiten der Hobbyfotografin Anne Lindner.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr bekommen Natur- und Fotoliebhaber erneut die Gelegenheit, die einzigartige Tierfotografie von Hobbyfotografin Anne Lindner vom 7. April bis 1. Mai 2023 im Wasserschloß Klaffenbach zu bestaunen. Ausgestattet mit Tarnkleidung und modernster Fototechnik ist Anne Lindner im In- und Ausland unterwegs und hält die vielseitige und für viele Menschen verborgene Tierwelt mit ihrer Kamera fest. Oftmals vergehen viele Stunden und Tage bis es ihr gelingt, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen und sie in ihrem natürlichen Lebensraum abzulichten. Ihre Aufnahmen sind von beeindruckender Brillanz und Poesie: kleine Tautropfen tanzen auf dem schillernden Gefieder der Wasservögel; die blauen Augen der kleinen Polarfüchse strahlen beim Entdecken der großen weiten Welt; unzählige kleine Fische im Maul der Papageitaucher erzählen Geschichten vom endlosen Kampf ums Überleben. Anne Lindners Fotografie vermag nicht nur mit ihrer bloßen Schönheit zu verzaubern, sondern ermahnt eindringlich auch, diese Welt, deren Teil auch wir Menschen sind, zu achten und zu schützen.

Die Chemnitzerin Anne Lindner, geb. 1993, arbeitet als medizinisch-pharmazeutische Assistentin. Als liebevolle „Tiermama“ holte sie vor rund 10 Jahren ihre Kaninchen vor die Kamera, um eine individuelle Weihnachtskarte für die Familie gestalten zu können. Schnell erwuchs in ihr der Wunsch, nicht nur die eigenen Haustiere, sondern endlich auch mal einen „echten“ Hasen abzulichten. Seitdem ist sie regelmäßig in der Natur unterwegs und hält die heimische Tierwelt, aber auch invasive Arten mit der Kamera fest. Urlaube verbringt Anne Lindner nicht etwas am Strand oder am Pool, sondern geht auch hier in entlegenen Orten auf die Pirsch. So konnte sie zuletzt u.a. Polarfuchs und Papageitaucher in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und fotografieren.
„Immer, wenn ich einem Wildtier begegne, fühlt es sich an, als würde ich in eine andere Welt eintauchen. Eine Welt, in der es für einen kurzen Moment nur dieses Tier und mich gibt. In diesen Augenblicken ist es egal, was davor war und was danach kommt. In diesen Momenten verspüre ich ein Gefühl, was sich so ohne Weiteres nicht beschreiben lässt. Und all diese Momente halte ich fest: Mit jedem meiner Sinne ganz tief in meinem Herzen und natürlich mit meiner Kamera.“

The Unseen. | 7.4. bis 1.5.2023 | Wasserschloß Klaffenbach | Grüner Salon
Ein exklusiver Besuch der Tierfotografie ist leider nicht möglich. Zugang gibt es nur mit dem regulären Eintrittsticket.

www.wasserschloss-klaffenbach.de

Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11.00 - 17.00 Uhr

Erwachsene: 7,00 € | ermäßigt: 5,00 €
Gruppen ab 9 Personen: je 6,00 €