20. April 2020

Erstes Chemnitzer Autokino startet auf dem Messeparkplatz

Unterhaltung in Corona-Zeiten: Clubkino Siegmar, Kino Metropol, das Filmfestival SCHLINGEL und die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH organisieren ab 22. April ein Autokino an der Messe Chemnitz.

Die Veranstaltungshäuser und Kinos der Stadt bleiben aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen. Eine Möglichkeit, dennoch Events zu veranstalten und Besucher zu unterhalten, bieten seit Kurzem Autokinos in einigen Städten. Auch Chemnitzer Veranstalter sehen in dem nostalgischen Format Potential. In Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL, dem Metropol Chemnitz und dem Clubkino Siegmar organisieren die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren gemeinsam das erste Autokino auf dem Messeparkplatz.

„Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar, wann wieder größere Veranstaltungen stattfinden können. Deshalb sind Alternativen gefragt. Das Autokino ist eine gute Lösung, um den Chemnitzern etwas Unterhaltung zu bieten und gleichzeitig die notwendigen Verhaltensregeln einzuhalten. In der aktuellen Situation müssen die Menschen mit großen Einschränkungen in ihrem Alltag und in ihrer Freizeit leben. Kulturelle Angebote, welche die Menschen erfreuen und das soziale Miteinander fördern, sind wichtiger denn je.“ freut sich Dr. Ralf Schulze, Messechef und Veranstalter auf das neue Format.

„Gerade für Familien, die derzeit 24/7 gemeinsame Zeit zu Hause verbringen, bietet das Autokino eine willkommene Abwechslung fernab der eigenen vier Wände. Allein im Auto und doch zusammen mit allen Besuchern können Filme geschaut werden, die eine Reise in andere Länder, Umgebungen und Situationen erlauben – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!“, ist Michael Harbauer, Leiter des Filmfestivals SCHLINGEL und Initiator des Chemnitzer Autokinos überzeugt. „Autokino ist kein Ersatz für den gemütlichen Kinoabend. Aber es ist eine Chance, in Gemeinschaft etwas zu erleben, der Einsamkeit der heimischen Couch zu entfliehen und das alles ohne erhöhtes Risiko der Ansteckung. Deshalb unterstützen wir das Projekt”, so Maret Wolff, Betreiberin des Kino Metropol. Gemeinsam mit dem SCHLINGEL-Team und dem Clubkino Siegmar stellt sie das Filmprogramm zusammen. Thilo Götz, Betreiber des Clubkinos Siegmar ergänzt: „Auch wenn wir derzeit im Clubkino selbst keine Filme zeigen können, freuen wir uns über die Chance, ein Projekt zu unterstützen, das unsere eigenen Möglichkeiten zwar weit übersteigt, aber mit den Partnern zusammen eine gute Gelegenheit bietet, doch noch Kinofilme in dieser Zeit auf einer großen Leinwand zeigen zu können.“

Täglich werden in den nächsten Wochen Filme auf einer 200 Quadratmeter großen Leinwand bzw. nachmittags auf einer 50 Quadratmeter großen LED-Wand gezeigt. Um 17:00 Uhr beginnt das Programm mit einem Kinder- und Familienfilm. Im Anschluss ab 20:00 Uhr startet das Abendprogramm. Am Freitag und Samstag ist ab 23:00 Uhr zusätzlich noch ein Mitternachtsfilm geplant. Zunächst sind 230 Fahrzeuge auf dem Messeparkplatz P2 geplant. Den Filmton empfangen die Besucher über das eigene Autoradio.

Los geht’s am 22.4. mit den Filmen „Rocca verändert die Welt“ und „Die Känguru-Chroniken“. Am Abend zuvor gibt’s ein Pre-Opening für einen Testlauf, ebenfalls mit dem Film „Die Känguru-Chroniken“. Am Donnerstag kommt der Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ auf die Leinwand und im Abendprogramm der Krimi „Knives out – Mord ist Familiensache“. „Das Programm wird stetig ausgebaut und erweitert. Es sind auch kulturelle oder andere Formate denkbar, wenn sich das Autokino etabliert hat.“ blickt Dr. Ralf Schulze optimistisch in die Zukunft.

22. April – 25. Juni 2020 täglich auf dem Messeparkplatz

Die Tickets werden ausschließlich online angeboten und beim Einlass durch die geschlossene Fensterscheibe gescannt; einen VVK vor Ort gibt es nicht. Wir beachten die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben und die momentan geltenden Verhaltensregeln im öffentlichen Raum.

Alle Infos zum Programm, den Sicherheitshinweisen & Online-Tickets sind ab 21.4. unter www.autokino-chemnitz.de erhältlich.

Veranstalter: C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Kooperation mit dem Int. Filmfestival SCHLINGEL