15. November 2023

Faszination Modellbahn - Modellbahntage in der Messe Chemnitz

Kleine Züge, große Faszination: Bei den „6. Chemnitzer Modellbahntagen“ am 27. und 28. Januar 2024 in der Messe Chemnitz gibt es spannende Modellbahn-Anlagen zu bestaunen | erstmals mit einem RC-Trucker-Parcours

Auch 2024 sind kleine und große Eisenbahnfreunde wieder herzlich dazu eingeladen auf über 850 Quadratmetern faszinierende und interessante Anlagen in allen Spurweiten zu bestaunen. Bereits zum 6. Mal öffnen sich am 27. und 28. Januar die Türen der Messehalle 1 für alle Modellbahnfreunde. Gemeinsam mit dem MEC Frankenberg/Sa e.V. hat das Team der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in den letzten Jahren die „Chemnitzer Modellbahntage“ zu einer interessanten Plattform für passionierte Hobbyeisenbahner und viele Freunde kleiner Eisenbahnen entwickelt. Auf über 3500 Quadratmetern sind zahlreiche Modellbahnen unterschiedlicher Spurweiten und Modelle regionaler und überregionaler Modellbahnclubs zu bestaunen.

Die Chemnitzer Modellbahntage treffen 2024 auf den Modellbau. Die Ausstellung wird in zwei Hallen zu sehen sein und um einen 450 Quadratmeter großen RC-Truck-Parcours in Halle 2 erweitert. Gemeinsam mit der RC-Trucker Erzgebirge Interessensgemeinschaft können Besucher in das Truckerleben eintauchen. Für den Parcours werden 20 Kubikmeter Mutterboden, über 200 Meter Straßenmarkierungsklebeband und über 200 Pflanzen verbaut bzw. bewegt. „RC-Trucks sind ferngesteuerte Modell-LKWs im Maßstab 1:14.“ beschreibt Thomas Wiese, Organisator und selbst begeisterter Modellbauer, die Ausstellung. „Gesteuert werden die Fahrzeuge von passionierten Modellbauern. Man kann u.a. dem Speditions- und Baustellenverkehr beim Be- und Entladen verschiedener Waren zuschauen oder den Bau einer kleinen Straße verfolgen.“ Zu jeder vollen Stunde wird die Halle für zehn Minuten im Licht gedimmt, damit Besucher auch all die kleinen beleuchteten Details „bei Dämmerung“ erleben können.

Tickets für die „Chemnitzer Modellbahntage“ sind im Vorverkauf unter www.chemnitzer-modellbahntage.de sowie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich!

Über den MEC Frankenberg/Sa e.V.

Im März 1976 als AG 3/74 im damaligen Deutschen Modelleisenbahnerverband der DDR (DMV) gegründet, gehört der Verein von Beginn an der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung, dem Rechtsnachfolger des DMV, an. Im Laufe der Jahre sind mehrere clubeigene Modellbahnanlagen entstanden, von denen momentan noch drei existieren. Diese sind auch auf verschiedenen Ausstellungen in Betrieb zu erleben. Weitere Informationen unter www.mec-frankenberg.de.

27. und 28. Januar 2024 | Messe Chemnitz | Halle 1 & Foyer

Sa: 10:00 – 18:00 Uhr | So: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt: Tageskarte 9 € | ermäßigt 7 € | VVK-Familienticket (2 Erwachsene und alle dazugehörigen Kinder) 20 € Kinder bis 6 Jahre frei

Eintrittskarten, die im Vorverkauf erworben wurden, berechtigen am Tag des Messebesuchs zur kostenfreien An- und Abfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Verbundraum Mittelsachsen (www.vms.de).