Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

28. September 2022

Komm mit ins Wunderland

Das Wasserschloß Klaffenbach bietet am Freitag einen poetischen Abend für alle, die das Träumen nicht verlernt haben, mit Sabine Carolin Richter, Philipp Richter und Carsten Klobe

Wunderland ist ein Buch für alle, die an Wunder glauben, sie suchen und überall finden. Für all jene, die das Staunen und Träumen nie verlernen und dem Traurigen stehts die Hand reichen. Am 30. September nehmen Sie die Autorin Sabine Carolin Richter, Schauspieler und Sänger Philipp Richter und der vielseitige Musiker Carsten Klobe mit auf eine musikalisch-poetische Reise. Dabei stehen Mutter und Sohn erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Sabine Richter wuchs in Karl-Marx-Stadt als älteste Tochter der Künstlerfamilie um Eva-Maria Richter auf. Sie ist Pädagogin, Fotografin, Autorin und Übersetzerin und arbeitete für verschiedene internationale Künstler. Europäische Kulturprojekte führten sie bereits nach Norwegen, Griechenland, Italien und Zypern.

Ihr Sohn, Philipp Richter ist deutscher Theater- und Filmschauspieler, der bereits in vielen deutschen Theatern auf der Bühne stand. Er arbeitet mit Filmregisseuren wie Roman Polanski, Uwe Janson und Lars Büchel und spielte unter anderem neben Pierce Brosnan, Ewan McGregor, Ulrich Mühe, Karoline Herfurth oder Mario Adorf. Als Sprecher arbeitet er fürs Radio und Synchronstudios.

Der Komponist Carsten Klobe, ist ein vielseitiger, sehr gut gebuchter Sänger und Pianist, der sowohl mit unterschiedlichen Soloprogrammen als auch als Mitglied der Band Funky Beats beste Unterhaltung bietet. Eigens für das Buch Wunderland komponierte Carsten Klobe die Musik für die Audio CD.

An diesem Abend kommen die Erschaffer des überaus beliebten Buches zusammen und kreieren noch etwas viel Wundersameres, Heiteres, Nachdenkliches, Frivoles und Verträumtes. Im Vorfeld ab 18 Uhr oder in der Pause haben Besucher Gelegenheit, im Wasserschloß die Ausstellung VIRTUOSIN EN VOGUE: Eva Maria Richter anzuschauen. Eva-Maria Richter war die Mutter und Großmutter von Sabine und Philipp Richter.

Die Ausstellung zeigt die umfangreiche künstlerische Vielfalt des schöpferischen Lebenswerkes von Frau Eva-Maria Richter. Das Oeuvre reicht von Gebrauchs- und Modegrafik über Produkt- und Verpackungsdesign bis hin zu Malerei, Fotografie und lyrisch-poetischen Texten. Die Arbeiten der Chemnitzer Grafikerin sind von einem unverwechselbaren anmutigen Stil geprägt und dokumentieren vor allem handwerklich künstlerisches Können vor dem Zeitalter der Digitalisierung. Einen Namen machte sie sich auch als Illustratorin von Kinderspielen, Puzzles und Schultüten aus DDR-Produktion.

Einlass Ausstellung:   18:00 Uhr
Beginn Lyrikabend:     20:00 Uhr

30. September 2022 | 20:00 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach | Schlosshof & Schloss

Tickets ab 29,90 € erhalten Sie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, u.a. beim Besucherservice am Tresen des Wasserschlosses Klaffenbach Tel. 0371 26635-0 und www.c3-chemnitz.de.