Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

28. März 2022

makers united

Das europäische Macher-Festival bringt vom 7. bis 10. Juli 2022 Macher, Tüftler, Kreative und Künstler in Chemnitz zusammen. Für (Mit-)Macher: Akteure können sich für vielseitige Projekte anmelden.

Vom 7. bis 10. Juli bringt die „makers united“ Macher, Tüftler, Kreative und Künstler zu einem europäischen Macher-Festival zusammen und zeigt, wie sich das europäische Kulturhauptstadtjahr 2025 anfühlen könnte. Organisiert wird die „makers united“ durch die Branchen-Verbände Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und Kreatives Chemnitz e.V. in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH.

Innerhalb von vier Tagen entführen regionale, nationale und internationale Akteure bei der „beam! - be a maker“ und der „Maker Faire Sachsen“ in ihre jeweiligen Welten und laden zum Mitmachen ein. Beide Angebote finden als eintrittsfreie Open-Air-Veranstaltung im Chemnitzer Stadthallenpark statt.
Tüfteln, experimentieren, forschen, erleben und mitmachen. Das sind nur fünf der unzähligen Möglichkeiten, die sich jungen Machern der Klassenstufen 4 bis 10 (10 bis 16 Jahre) auf der „beam! – be a maker“ im Stadthallenpark bieten. In Workshops und an zahlreichen Maker-Ständen erlangen die angehenden Macher von Morgen einen ersten Einblick in die technischen, kreativen und innovativen Expertisen und können sich selbst ausprobieren. In der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr werden an den Ständen auch Workshops angeboten, für die man sich über die Webseite anmelden kann. Die Nachwuchstüftler können dann in über zwei Stunden bis zu zwei Stände besuchen und sich von den dortigen Machern inspirieren lassen.

Am 9. und 10. Juli präsentieren sich Unternehmen aus Industrie und Handwerk sowie Maker-Initiativen und -Vereine an zahlreichen Ständen bei der „Maker Faire Sachsen“. Inspiration, Kreativität und Innovation: Bereits zum fünften Mal stellen zahlreiche Aussteller ihre neuesten Produkte, Lösungen und Ideen vor, knüpfen Kontakte und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Gäste können unter anderem unter Anleitung 3D-drucken, eigene Roboter kreieren und programmieren, löten und vieles mehr. Kinder, Schüler sowie Erwachsene werden auf eine kreative und spielerische Weise für Wissenschaft, Technik und den spielerischen Umgang mit Materialen und Werkzeugen begeistert. Für die „Maker Faire Sachsen“ können sich Interessierte noch bis Ende April 2022 mit ihren Ideen als Aussteller anmelden.

Im Rahmen der „makers united“ bietet das Veranstalter-Team die Möglichkeit, Ideen für Workshops, Kreativräume, Open Spaces, Ateliers und Hackathons im Kulturraum Chemnitz einzureichen. Ziel ist es, regionale Macher aus Wissenschaft, Forschung, der Kunst- und Kreativbranche, dem Handwerk und weiteren Professionen zusammenzubringen und Workshopformate zu schaffen, die zum Mitmachen und zum Ideenaustausch inspirieren.

Außerdem sind weitere internationale Partner, Kulturhauptstadtakteure und Macher zur „makers united“ eingeladen, um die Internationalisierung der Kulturhauptstadt voranzutreiben. Bis Ende April kann man sich mit einer Idee, einem Format oder einer geeigneten Location einbringen.

Interessierte sind an allen Tagen eingeladen, sich als Akteure einzubringen, selbst an Workshops teilzunehmen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, um eine lebendige Maker-Community im Chemnitzer Kulturraum zu schaffen.

Infos, Programm und Anmeldung unter:

www.maker-faire-sachsen.de

7. bis 10. Juli 2022 | Stadthallenpark