Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

10. August 2021

Musik in der Natur

Chemnitzer CULTURSOMMER mit „Klassik meets Picknick“ auf der Schlossteichinsel und AMBIENT FOREST beim Festival „Begehungen“.

Gleich an mehreren Orten lässt der Chemnitzer CULTURSOMMER am kommenden Wochenende Musik inmitten lauschiger Natur erklingen. Bei „Klassik meets Picknick“ am Sonntag, 15. August erobern klassische Klänge die Schlossteichinsel, während das Kunst- und Kulturfestival „Begehungen“ drei Tage lang ein Birkenwäldchen am Rande seines Festival-Geländes am ehemaligen Güterbahnhof Altendorf erklingen lässt.
„Klassik meets Picknick“ lädt die Chemnitzerinnen und Chemnitzer am Sonntag, 15. August zwischen 14.30 und 18.00 Uhr zum musikalischen Picknick auf die Schlossteichinsel ein. Präsentiert von der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, lassen drei Ensembles klassische Melodien aus verschiedenen Jahrhunderten erklingen: Die CAPELLA TRINITATIS präsentiert ab 14.30 Uhr ihr Programm „Reif für die Insel“ – Musik mit Gute-Laune-Faktor aus dem Italien des 17. Jahrhunderts von Komponisten wie Claudio Monteverdi, Tarquinio Merula und Andrea Falconieri. Ab 16.00 Uhr spielt das ENSEMBLE AMADEUS auf und präsentiert Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Stamitz oder Tomaso Albinoni. Ab 17.00 Uhr ist schließlich das TRIO ENAMORADO zu erleben, das Weltmusik mit spanischem Flair zu Gehör bringt. Ausgestattet mit Picknick-Decken und –Körben, lässt sich so konzertante Musik mal auf ganz zwanglose Art genießen.
Ähnlich gemütlich wird es beim AMBIENT FOREST, den das Kunst- und Kulturfestival „Begehungen“ drei Tage lang am Rande seines Festivalgeländes eröffnet. Währen in der Halle des ehemaligen Güterbahnhofs in Chemnitz-Altendorf zeitgenössische Kunst zum Thema „Leerzeit“ präsentiert wird, werden im Birkenwäldchen auf dem Gelände die Hängematten aufgespannt: Von Freitag, 13. August bis Sonntag, 15. August können die „Begehungen“-Besucher*innen hier den Klängen von Chemnitzer DJs und Musikerinnen lauschen. Jeweils zwischen 13.00 Uhr und 20.00 Uhr wollen 15 Formationen zu „Reisen ins Innere“ verführen. Ebenfalls im Rahmen des Chemnitzer CULTURSOMMER laden die „Begehungen“ auch zur Lesebühne: „Leerzeichen – Texte aus der Zwischenzeit“ eröffnet am Freitag ab 17.00 Uhr, am Samstag ab 16.30 Uhr und am Festivalsonntag ab 13.30 Uhr Chemnitzer Autor*innen wie Hans Brinkmann, Lothar Becker, Johanna Eisner oder Gabi Reinhardt die Gelegenheit, ihre Texte mit Gedanken zur Corona-Pandemie an die Ohren der Zuhörer*innen zu bringen.

Der CULTURSOMMER im Wochenüberblick

Das SCHLiNGEL-SommerGartenKino für junges Publikum präsentiert am Donnerstag, 12. August gleich zwei Filme: „Vilja und die Räuber“ um 10.00 Uhr sowie „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“ um 15.00 Uhr. Beim PARKSOMMER im Stadthallenpark werden im Kinderprogramm um  17.00 Uhr beim Hula-Tanz die Hüften gekreist, um 18.00 Uhr kann man sich beim Hatha-Yoga ausgiebig dehnen. Um 20.00 Uhr sorgt Anna Khomichko für die verdiente Erholung: In ihrem aktuellen Konzertprogramm vereint die Musikerin verschiedene Werke von Komponisten aus Deutschland, Österreich, Italien und Russland.
Freitagnachmittag, 13. August und noch nichts vor? Im SommerGartenKino by SCHLiNGEL läuft um 15.00 Uhr der Kinderfilm „Ulises und die 10.000 Schnurrbärte“ (Neefestraße 99). Im Stadthallenpark geht es beim PARKSOMMER mal wieder so richtig zur Sache – wild beim „Drums'n'Rhythm“ im Kinderprogramm (17.00 Uhr), weich und besonnen beim Tai Chi Chuan (18.00 Uhr) oder lyrisch herausfordernd beim Poetry Slam (20.00 Uhr). Literarisch zeigen sich auch Autor*innen im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals „Begehungen“ am Güterbahnhof Altendorf. Auf der Lesebühne „Leerzeichen – Texte aus der Zwischenzeit“ stellen freie Chemnitzer Autor*innen eigene Texte vor, die sich mit der „Coronazeit“ auseinandersetzen – am Freitag ab 17.00 Uhr Journalistin Sarah Hofmann und Drehbuch-Autor Michael Chlebusch. Ebenfalls im Rahmen der „Begehungen“ lassen im AMBIENT FOREST Chemnitzer DJs und Musiker*innen ihre Musik erklingen: Inmitten eines grünen Birkenwalds neben der leerstehenden Anlage des ehemaligen Güterbahnhofs Altendorf können sich die „Begehungen“-Gäste in Hängematten fallen lassen und der Musik lauschen – am Festivalfreitag zwischen 13.00 und 20.00 Uhr mit Brachland, Felde, Cupca, Fragenfragen und Arvabhativa.
Am Samstag, 14. August gibt es auf dem Kunst- und Kulturfestival Begehungen unter dem Motto „Leerzeit“ eine neue Chance, sich entweder auf eine musikalische Reise oder auf literarische Weise in die Köpfe von Chemnitzer Autor*innen zu begeben: Im AMBIENT FOREST, einem Birkenwäldchen neben dem leerstehenden Areal des Güterbahnhofs Altendorf, sind die Hängematten gespannt und warten zwischen 13.00 und 20.00 Uhr auf all die, die der Musik von Datasawala, Cosmic Slop, Cath Boo, Szelest und Indiana Jane lauschen wollen. Auf der „Leerzeit“-Lesebühne präsentieren ab 16.30 Uhr die Chemnitzer Autor*innen Hans Brinkmann, Johanna Eisner und Gabi Reinhardt eigene Texte, die sich mit der Leerzeit während der Corona-Pandemie beschäftigen. Am Eingang des Chemnitzer Tierparks (Nevoigtstraße) macht erneut das Fritz-Theater Station und spielt für Familien und Kinder um 17.00 Uhr das Märchen „Die chinesische Nachtigall“ nach Hans Christian Andersen. Mehr Body als Mental Balance gibt es am Samstag um 18.00 Uhr beim PARKSOMMER im Stadthallenpark. Um 20.00 Uhr geht es hier weiter mit der Band „Und wieder Oktober“.
Musikalisch präsentiert sich die Schlossteichinsel am Sonntag, 15. August: Bei „Klassik meets Picknick“ bieten zwischen 14.30 und 18.00 Uhr drei klassische Ensembles vielfältige musikalische Werke an. Das Programm reicht von mittelalterlicher Musik vom Ensemble Trinitatis über stimmungsvolle Werke von W.A. Mozart, Carl Stamitz und Tomaso Albinoni des Ensemble AMADEUS bis hin zu Weltmusik mit spanischem Flair des Trios Enamorado. Die Picknickgäste können also auf sommerlicher Wiese mit Decke und Korb einmal ganz anders zwanglos konzertante Musik erleben. Außerordentlich entspannt wird es auch beim letzten AMBIENT FOREST im Birkenwald des Güterbahnhofs Altendorf im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals „Begehungen“ mit Live- und DJ-Sets von Random, Ayron Agabe, l'amicale du grand hotel abgrund, Sinah und Solstik: Auf Hängematten können die Besucher*innen des Kunst- und Kulturfestivals „Begehungen“ ihrer Musik lauschen. Die „Begehungen“-Lesebühne „Leerzeichen – Texte aus der Zwischenzeit“ öffnet um 13.30 Uhr letztmalig ihre Vorhänge: Hier lesen Fantasy-Autorin Irina Bolgert alias I.Reen Bow sowie der Limbacher Lothar Becker. Am Tierpark in Chemnitz-Rabenstein (Nevoigtstraße) ist noch einmal das Fritz-Theater mit dem Märchen „Die chinesische Nachtigall“ zu erleben – das Spiel beginnt 17.00 Uhr. Wer sich lieber auspowern will, geht zum Power-Yoga um 18.00 Uhr im Stadthallenpark. Im Anschluss um 20.00 Uhr spielen „Bring that thing“, ein Berliner Quintett, das akustischen Soul, Blues, Swing, Country & Folk mit nordafrikanischen Einflüssen verbindet.
Der Kinder- und Jugendfilm „Elias - Das kleine Rettungsboot“ wird am Montag, 16. August um 15.00 Uhr vom SommerGartenKino des Kinderfilmhauses (Neefestraße 99) präsentiert.
„Affenstreiche“ um 10.00 Uhr oder „Lügen haben kurze Beine“ um 15.00 Uhr: Beide Kinder- und Jugendfilme sind am Dienstag, 17. August auf der Leinwand des SommerGartenKinos by SCHLiNGEL (Neefestraße 99) zu sehen. Auch der PARKSOMMER im Stadthallenpark zeigt sich weiterhin mit üppigem Programm: Auf Picknickdecke oder Liegestuhl kann man ab 20.00 Uhr bei Jazz-Klängen des Maik Krahl Duos entspannen. Zuvor wird Kinder-Yoga (17.00 Uhr) und Ayurveda-Yoga (18.00 Uhr) angeboten.
Mit „CULTURSOMMER meets KIRMES IM CHEMNITZER WESTEN“ startet am Mittwoch, 18. August das fünftägige Stadtteilfest in Grüna (Industriepark Mittelbacher Straße 9). „Bauerplay“ (ab 19.00 Uhr) eröffnet das Programm und sorgt für ordentlichen Rummel auf dem Platz. Ihr 31. Bühnenjahr feiert die Formation um Ecke Bauer mit Rock- und Pop-Klassikern und Hits der 80er und 90er Jahre – beschlossen durch eine spektakuläre Lasershow. Ebenso bunt geht es beim Parksommer in der Stadt zu: Mitmachlieder und Geschichten (17.00 Uhr), Sport-Yoga (18.00 Uhr) und das Konzert der Band „Babel Collage“ (20.00 Uhr). Das SommerGartenKino in der Neefestraße 99 zeigt schon am frühen Nachmittag um 15.00 Uhr den Kinderfilm „Magie“.

Über den CULTURSOMMER
Ziel des CULTURSOMMER 2021 ist es, Kultur umsonst und draußen zu genießen und dabei die regionalen Kulturschaffenden und Veranstaltungstechniker:innen zu unterstützen. Nach der herausfordernden Zeit des Lockdowns wird die Stadt wieder kulturell bespielt und zur Bühne. Es werden verschiedene Freiluft-Spielorte in der Innenstadt sowie in Chemnitzer Stadtteilen mit Kultur vom 2. Juli bis 9. Oktober 2021 belebt. Ein Fokus liegt jedoch auch auf der Einbindung verschiedener Quartiere und Ortschaften mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Strukturen. So werden etwa auch urbane Räume in Plattenbaugebieten, Parkanlagen, Funsport-Areale und Freilichtbühnen belebt. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen und präsentiert facettenreich alle Sparten der Chemnitzer Kultur- und Veranstaltungsszene. Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Rahmen des Programmes Kultursommer das Chemnitzer Projekt mit 480.000 Euro. Zusätzlich stellt die Stadt Chemnitz 120.000 Euro Eigenmittel zur Verfügung.

Das Programm des CULTURSOMMERS, das von der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz organisiert wird, ist unter www.cultursommer.de zu finden.