Veranstaltungen Kontakt

Veranstaltungszentren

25. April 2023

Naturmarkt am 1. Mai zeigt Vielfalt heimischer Erzeugnisse

Ein abwechslungsreiches Angebot an Produkten aus Landwirtschaft und Handwerk der Region, Kreativangebote und ein vielfältiges Kulturprogramm erwartet Besucher beim Naturmarkt im Wasserschloß Klaffenbach.

Zahlreiche Direktvermarkter und Handwerker der Region präsentieren und verkaufen am 1. Mai frische und hochwertige Produkte aus umweltgerechter Landwirtschaft, ökologischem Anbau und traditionellem Handwerk. Zu Beginn des Wonnemonats Mai bietet der Markt ein abwechslungsreiches Angebot an Pflanzen, Kräutern, verspielte Dekorationen für Garten, Terrasse, Balkon, aber natürlich auch für die eigenen vier Wände. Zahlreiche kulinarische Spezialitäten, feines Fleisch und herzhafte Wurst, fruchtig-frische Marmeladen, Honig aus der Region, würziger Käse, Spirituosen für jeden Geschmack und vieles andere mehr laden zum Schlemmen und Probieren ein. Handwerkliche Produkte aus Keramik, Filz, Holz, aber auch Schmuck und Bekleidung ergänzen das Angebot.
Ausgestattet mit Pfeil und Bogen möchte so manch‘ kleiner Indianer und manche Räubertochter auf große Abenteuer gehen. Wie man mit wenigen Handgriffen aus Naturmaterialien Pfeile, Bögen und Speere selbst bauen kann, erfahren Kinder und Kindsköpfe im Rahmen des Mitmachangebotes. Auf einer Zielscheibe können die Kreationen vor Ort ausprobiert werden.
Gleich zwei Ausstellungen laden zu einem Bummel durchs Schlossgebäude: Im Rahmen der Ausstellung „#unzeitgemäß“ können Gäste in das Zeitalter der Industrialisierung eintauchen. Allerlei technische Kuriositäten und Raritäten erzählen die Geschichte der technischen Entwicklung aus einem ganz neuen Blickwinkel. In der Ausstellung „The unseen“ kommen Sie der Tierwelt ganz nahe. Anne Lindner, Tierfotografin aus Chemnitz, zeigt eindrucksvolle Aufnahmen der heimischen Tierwelt, aber auch von manchem „Exoten“.
Zurück auf dem Außengelände lädt ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Jack & Queen, Saela Whim, Whysker u. a. zum Verweilen, Lauschen und Tanzen ein.

Parkplätze stehen vor Ort kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten unsere Besucher, ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkflächen zu parken. Alternativ empfehlen wir die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Mittelsachsen können mit den im Vorverkauf erworbenen Tickets kostenfrei genutzt werden. Diese Tickets erhalten Sie im Wasserschloß Klaffenbach, Tel. 0371 26635-0, unter www.wasserschloss-klaffenbach.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

1. Mai 2023 | 10.00-17.00 Uhr | Wasserschloß Klaffenbach
Information für Besucher: Auf dem Naturmarkt kann es auch mal eng und laut zugehen. Aus diesem Grund bitten wir, Hunde auf dem Marktgelände nur angeleint und mit Maulkorb mitzuführen.

5,00 € Erwachsene
  2,50 € Kinder ab 6 Jahre