24. September 2021

Naturmarkt im Wasserschloss Klaffenbach am 3. Oktober 2021

Groß und Klein dürfen sich wieder auf regionale Spezialitäten aus Landwirtschaft und Handwerk sowie ein attraktives Rahmenprogramm freuen.

Knapp 100 Direktvermarkter und Handwerker aus der Region präsentieren und verkaufen zum Erntedankfest am 3. Oktober im urig-romantischen Ambiente des Wasserschlosses Klaffenbach frische und hochwertige Produkte aus umweltgerechter Landwirtschaft, ökologischem Anbau und traditionellem Handwerk. Das großzügige Veranstaltungsgelände und ein umfangreiches Rahmenprogramm laden zu einem unbeschwerten und erholsamen Tag ein. Obst und Gemüse der Saison, leckere Konfitüren, verführerische Schokoladen, süßer Honig, herbstliche Baumstriezel, würzige Lebkuchen, aromatischer Käse, feiner Fisch, herzhafte Wurst- und Fleischspezialitäten sowie frische Molkereiprodukte lassen die Herzen großer und kleiner Genießer höherschlagen und laden zum Probieren, Kaufen und Schlemmen ein. Handwerkliche Produkte aus Papier, Leinen, Filz und Holz, Schmuck aus Naturmaterialien, wärmende Kopfbedeckungen für den nahenden Winter, herbstliche Floristik und helfendes Gartengerät runden das vielfältige Angebot des Marktes ab.

Im Schlossgebäude können sich Besucher über die Vielfalt einheimischer Pilzarten und Apfelsorten informieren sowie mitgebrachte Äpfel von einem Pomologen fachmännisch bestimmen lassen. Für die jüngsten Gäste gibt es vielfältige Kreativangebote, wie Herbstbasteleien mit dem Holzkombinat, Basteln mit Naturmaterialien und dem Theater- und Puppenstück „Hans im Glück“ mit der Musik-Theater-Company „SPIELART“. Im Schlosshof lädt ein abwechslungsreiches musikalisches Bühnenprogramm zum Verweilen ein, u.a. mit dem Liedermacher Whysker, der Indie Folk-Tronica Band Forghost sowie dem Jazzquartett Minouge und vielen mehr.

Im Schlossgebäude erwartet die Besucher von 10 bis 17 Uhr die Ausstellung „Mit Herz, Hand & Verstand II“ mit interessanten Einblicken in das Sein, Erleben, unternehmerische Wirken und die Entstehungsgeschichte der WERThaltigen Produkte von sieben regionalen Manufakturen.

Informationen für Besucher:
Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist nur geimpften, genesenen oder getesteten Besuchern (3G) möglich. Bitte halten Sie dafür am Einlass den entsprechenden Nachweis parat. Bei Bedarf stehen Ihnen kostenfreie Teststationen zur Verfügung. Kinder bis 6 Jahre und Schüler sind von der Testpflicht ausgenommen.
Zusätzlich werden alle Besucher gebeten, sich am Einlass zu registrieren. Dazu können Sie gern die Corona-Warn-App des Bundes (QR-Code hängt aus) oder die ausliegenden Formulare nutzen.
Im Schlossgebäude sowie in allen Bereichen, in denen ein Unterschreiten des Mindestabstandes (1,5 m) zu erwarten ist, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Besuchern mit Krankheitssymptomen ist der Zutritt zur Veranstaltung nicht gestattet.
Auf dem Naturmarkt kann es auch mal eng und laut zugehen. Aus Rücksichtnahme auf Mensch und Tier bitten wir darum, Hunde nur angeleint und mit Maulkorb auf das Veranstaltungsgelände zu bringen.

3. Oktober 2021 | 10:00-17:00 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach | Schlosshof & Schloss

Rahmenprogramm

14.30 Uhr | Schloss, Bürgersaal
Hans im Glück
Theater- und Puppenstück für Kinder ab 5 Jahre
mit der Musik-Theater-Company „SPIELART“

10 bis 17 Uhr | Ausstellungen im Schloss
Mit Herz, Hand & Verstand II
Nachhaltiges Handwerk und dessen Macher

-Änderungen vorbehalten-

Eintritt:
Schüler & Studenten, Schwerbeschädigte: 2,50 €
Familien: 12,00 €
Kinder bis 6 Jahre frei

Tickets im Vorverkauf:
Beim Kauf eines Tickets im Vorverkauf können Besucher kostenfrei die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Mittelsachsen für eine entspannte An- und Abreise nutzen. Tickets erhalten Sie im Ticket-Service MARKT 1, Tel. 0371 4508-722, im Wasserschloss Klaffenbach, unter Tel. 0371 26635-0 sowie als Reservierung per E-Mail an besucherservice-wsk@c3-chemnitz.de.

Termin-Vorschau:
Naturmarkt am 1. Mai 2022