31. August 2021

Noch ein paarmal draußen feiern

Erstes September-Wochenende mit HUTFESTIVAL und „spektrum open air“

Das Programm des Chemnitzer CULTURSOMMER konzentriert sich in den abschließenden Spätsommertagen im Wesentlichen auf die Wochenenden. Mit einer Vielzahl an Draußen-Events besticht dabei das erste September-Wochenende vom 3. bis 5. September 2021: Während in der Stadthalle die „Cunsthalle“ ihre letzten Öffnungstage erlebt, können rundherum in der Innenstadt zahlreiche Live-Performances erlebt werden. Der Nischel (für Auswärtige: das Chemnitzer Karl-Marx-Monument) hat den Hut schon auf, am Wochenende sollen die Einwohner und Gäste der Stadt nachziehen: Beim fünften HUTFESTIVAL sind drei Tage lang auf neun Aktionsflächen sowie in den Straßen des Zentrums faszinierende und spektakuläre Live-Acts aus allen Facetten der Straßenkunst zu erleben – von Zauberei über Artistik und Musik bis hin zu kulinarischen Genüssen. Die Eröffnung des Festivals vollzieht Oberbürgermeister Sven Schulze am 3. September 2021, 16.00 Uhr am Sombrero auf dem Chemnitzer Neumarkt. (siehe auch Pressemitteilung vom 30. August 2021).
Parallel lädt der Stadthallenpark drei Tage lang zu ruhigeren Minuten ein: Der Verband der Freien Darstellenden Künste in Chemnitz hat neben Performances, Poesie und Musik am Freitagabend auch Literarisches für Jung und Alt an den Wochenend-Nachmittagen im Gepäck.
Zwischen laut und leise, zwischen dröhnend und flirrend pulsiert hingegen die Musik am Freitag, 3. September 2021 in der Spinnerei. Der Club präsentiert gemeinsam mit der Initiative Spektrum-Chemnitz das „spektrum open air“, ein Festival der elektronischen Musik. Was langsam um 19.00 Uhr mit Plattenflohmarkt und Filmvorstellung ansetzt, soll sich bis Samstagmorgen, 5.00 Uhr zum Tanz-Event ausweiten, bei dem neben lokalen Producer:innen und DJs auch Mieko Suzuki und Grischa Lichtenberger als externe Acts aufspielen.

Die Veranstaltungen der nächsten Tage

Am Donnerstag, 2. September 2021 ist die „Cunsthalle“ von 15.00 bis 19.00 Uhr geöffnet: Knapp 80 Künstlerinnen und Künstler zeigen in der Stadthalle Chemnitz ihre Arbeiten. Der Workshop „Linolschnitt“ mit dem Studio Julie wird von 16.00 bis 18.00 Uhr fortgesetzt.

Auch am Freitag, 3. September 2021 laden knapp 80 Künstlerinnen und Künstler zum Besuch der „Cunsthalle“ in der Stadthalle Chemnitz ein. Zwischen 17.00 und 19.00 Uhr beginnt der Workshop „Chapeau! Experiment Papier“ mit Diplom-Designerin Kathi Halama. Apropos Chapeau: In der Chemnitzer Innenstadt beginnt das Chemnitzer HUTFESTIVAL: Zwischen 16.00 und 23.00 Uhr kann man Straßenkünstler und Acts aus zehn Ländern rund um Rathaus, Stadthalle und Bürgerhaus am Wall genießen. Performances, klassische Musik, Poesie und  Figurentheater sind parallel zwischen 20.00 und 22.00 Uhr auch im Stadthallenpark zu erleben, wenn der Verband der Freien Darstellenden Künste in Chemnitz e.V. zu „10x10 Minuten – Eine Stunde Chemnitz“ einlädt. Die Spinnerei Chemnitz veranstaltet ab 19.00 Uhr bis in die frühen Samstagmorgenstunden das „spektrum open air“, ein Festival der elektronischen Musik mit Live-Acts und DJ-Sets.

In der Chemnitzer Innenstadt wird am Samstag, 4. September 2021 zwischen 12.00 und 23.00 Uhr auf neun Aktionsflächen das HUTFESTIVAL mit Streetart, Streetperformance, Streetmusic und Streetfood fortgesetzt. Im Stadthallenpark kommen zwischen 14.00 und 16.00 Uhr jüngere und ältere Bücherfreunde auf ihre Kosten – bei „Lesungen für Kinder und Erwachsene“ unter anderem mit Silke Johanna Fischer und Gabi Reinhardt. Wer schon in der Innenstadt ist, sollte unbedingt auch in der „Cunsthalle“ vorbeischauen: In der Stadthalle Chemnitz präsentieren etablierte und junge Künstler aus Chemnitz und Umgebung über 80 Werke. Hier wird zwischen 10.00 und 16.00 Uhr auch der Workshop „Chapeau! Experiment Papier“ mit Designerin Kathi Halama fortgesetzt. Die „Cunsthalle“ ist von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Schlussakkord beim HUTFESTIVAL: Zwischen 12.00 und 18.00 Uhr kann man sich am Sonntag, 5. September 2021 in der Chemnitzer Innenstadt noch einmal an Singer-Songwritern, Bands unplugged, Walk Acts, Zauberern, Feuershows, Theaterstücken, Akrobatik, Jonglage, Clownerie oder interaktiven Zirkusangeboten erfreuen. Die „Cunsthalle“ mit Werken von 80 regionalen Künstlerinnen und Künstlern erlebt ihren letzten Öffnungstag in der Stadthalle Chemnitz – zwischen 11.00 und 18.00 Uhr kann sie besucht werden, der Workshop „Chapeau! Experiment Papier“ findet noch einmal zwischen 10.00 und 13.00 Uhr statt.

Über den CULTURSOMMER
Ziel des CULTURSOMMER 2021 ist es, Kultur umsonst und draußen zu genießen und dabei die regionalen Kulturschaffenden und Veranstaltungstechniker:innen zu unterstützen. Nach der herausfordernden Zeit des Lockdowns wird die Stadt wieder kulturell bespielt und zur Bühne. Es werden verschiedene Freiluft-Spielorte in der Innenstadt sowie in Chemnitzer Stadtteilen mit Kultur vom 2. Juli bis 9. Oktober 2021 belebt. Ein Fokus liegt jedoch auch auf der Einbindung verschiedener Quartiere und Ortschaften mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Strukturen. So werden etwa auch urbane Räume in Plattenbaugebieten, Parkanlagen, Funsport-Areale und Freilichtbühnen belebt. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen und präsentiert facettenreich alle Sparten der Chemnitzer Kultur- und Veranstaltungsszene. Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Rahmen des Programmes Kultursommer das Chemnitzer Projekt mit 480.000 Euro. Zusätzlich stellt die Stadt Chemnitz 120.000 Euro Eigenmittel zur Verfügung.

Das Programm des CULTURSOMMERS, das von der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz organisiert wird, ist unter www.cultursommer.de zu finden.