Veranstaltungen Kontakt

C³ Chemnitzer
Veranstaltungszentren

14. November 2023

Private Sammlung historischer Baukästen aus drei Jahrhunderten im Wasserschloß Klaffenbach ausgestellt

Die Ausstellung „Träume bauen“ zeigt vom 18. November 2023 bis 28. Januar 2024 die Vielfalt historischer Bau-Spiel-Kästen des Chemnitzer Sammlers Joachim Kleindienst.

Seit Jahrzehnten sammelt der Chemnitzer Joachim Kleindienst Baukästen unterschiedlichster Art. Seine Sammlung erzählt Geschichten – von Kindern und ihren Träumen, vom Entdecken der Welt. Darüber hinaus gewährt sie auch spannende Einblicke in die Welt der Spielzeugherstellung und insbesondere in die Herstellung von Baukästen im Erzgebirge. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Collection – the unseen“ präsentiert der Chemnitzer Sammler ab dem 18. November eine Auswahl seiner Sammlung in einer exklusiven und vielseitigen Ausstellung im Wasserschloß Klaffenbach. Rund 200 Baukästen aus drei Jahrhunderten und verschiedensten Kulturregionen der Erde laden unter dem Titel „Träume bauen“ dazu ein, eigene Fantasiewelten zu erschaffen und kleine und große Besucher zum Träumen anzuregen.

Die kreativen Leistungen, die die Menschheit im Großen vollbringt, werden schon früh spielerisch in der Kindheit ausgeprägt. Kinder aller Kulturen nutzten und nutzen dafür unterschiedlichste – oft auch entfremdete – Gegenstände, Formen und Materialien. Im kreativen Bauen und Spielen entsteht die Welt im Kleinen, werden mechanische, statische, ästhetische Grundregeln erlernt, aber auch experimentelle neue Wege beschritten. Begreifen und Träumen finden so auf spielerische Weise zueinander.

Anregungen dafür liefern unterschiedlichste Arten von Baukästen – Tierbaukästen, Metallbaukästen, Holz-Steinbaukästen, mechanische und elektromechanische Technikbaukästen, Fahrzeug- und Spielbaukästen wie z.B. Kugelbahnen. Die Vielfalt der Sammlung und die Sammelleidenschaft des Chemnitzers fanden ihre Anfänge bereits zu DDR-Zeiten, als Joachim Kleindienst Baumaterial zu zwei unvollständigen Märklin-Metallbaukästen aus seiner eigenen Kindheit suchte, um diese als pädagogisch wertvolles Spielzeug für seine Kinder zu reanimieren. Später kamen weitere Baukästen hinzu, die er über Trödelmärkte, Annoncen oder eBay zusammengetragen und teilweise wiederhergestellt hat. Heute besitzt er rund 850 Stück in verschiedensten Ausführungen, die er in 5 großen Büroschränken bei sich zu Hause lagert.

Neben der Vielfalt an Baukästen zielt die Ausstellung außerdem darauf ab, Jung und Alt dazu anzuregen, einfachste Materialien und Baukörper auszuprobieren oder sogar selbst einmal zu bauen. Märchenhafte, teils auch unvollständige Textpassagen führen fantasievoll durch die Ausstellung und geben einen Einblick, in welchen Berufen bis heute das spielerische Potenzial der Baukästen eine wichtige Rolle spielt. „Baukästen sind ein Kulturgut – national und international. Die Besucher werden eingeladen, in Erinnerungen zu schwelgen, ihren Kindern und Enkeln ihre Spielzeuge von früher zu zeigen. Die Ausstellung passt also sehr gut in die kommende Weihnachtszeit“, erklärt Gunter Springsguth, Kurator der Ausstellung.

„Träume bauen“ ist die zweite Ausstellung aus der Reihe „Collection – the unseen“ und bis zum 28. Januar 2024 in den Räumlichkeiten des Renaissanceschlosses zu sehen. Die Reihe bietet Privatsammlungen eine Ausstellungsplattform und zeigt eindrucksvoll anhand der Exponate, welches umfangreiche Fachwissen sich die Sammler meist autodidaktisch und über Jahrzehnte hinweg selbstständig angeeignet haben.

Zur Reihe "Collection - the unseen"
Mit der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 rücken in Chemnitz in den kommenden Jahren zunehmend die kreativen Macher und Autodidakten als Impulsgeber des technischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in den Mittelpunkt des Interesses. Das Wasserschloß Klaffenbach als Ausstellungsstätte für Gestaltung und Handwerk möchte den „Autodidakten“ unter den Sammlern eine Plattform zur Präsentation ihrer Sammlungen bieten. Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Collection – the unseen“ waren Sammler der Region dazu aufgerufen, sich mit ihren privaten Sammlungen zu bewerben. Im Mittelpunkt stehen semiprofessionelle Sammler, welche sich durch ein Schlüsselerlebnis, die Liebe zu einem bestimmten Thema oder auch einfach nur durch Freude am Sammeln im Laufe der Jahre hochwertige Sammlungen aufgebaut und zugleich autodidaktisch Wissen zu diesem Themengebiet erarbeitet haben.
Die Sammlungen, die im Rahmen mehrerer Ausstellungen ab dem Frühjahr 2023 präsentiert und einem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden, wurden durch einen künstlerischen Beirat des Wasserschlosses Klaffenbach ausgewählt.

„Träume bauen“ | 18.11.2023 bis 28.01.2024 | Wasserschloß Klaffenbach | Ausstellungsräume

www.wasserschloss-klaffenbach.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, Feiertage: 11.00 - 17.00 Uhr (24.12.2023 geschlossen)

Eintrittspreise: Erwachsene: 7,00 € | ermäßigt: 5,00 € | Gruppen ab 9 Personen: je 6,00 €