05. November 2023

Rekonstruktion historischer Stoffe

Peggy Wunderlich und Torsten Bäz von der Seidenmanufaktur Eschke erläutern am 9. November in der Villa Esche, wie sie an die Rekonstruktion wertvoller, historischer Stoffe herangehen.

Das Sofa auf dem Bild ist Besuchern der Villa Esche wohl vertraut. Es ist eines der beiden originalen Sofas aus der Entstehungszeit der Villa, ziert wie zu Zeiten der Familie Esche den Musiksalon in der Villa Esche und war ein Mosaiksteinchen bei der Wiederherstellung des originalen Raumeindrucks dieses Raums.

Nach historischen Fotos und Originalbefunden konnte die Seidenmanufaktur Eschke vor über 20 Jahren den Bezugsstoff der beiden Sofas rekonstruieren. Wie sie an eine solche Restaurierung oder Rekonstruktion historischer Stoffe gehen, erzählen Peggy Wunderlich und Torsten Bäz von der Seidenmanufaktur Eschke am Donnerstag, den 9. November 2023, um 19:00 Uhr in der Villa Esche. Dazu laden wir gemeinsam mit der Henry van de Velde Gesellschaft herzlich ein.

Oft gibt es von wertvollen Textilien nur noch ein altes Foto, ein verschlissenes Stück Stoff oder nur vage Überlieferungen. Über den historischen Kontext von Zeitraum, Design und Material und mit technologischer Erfahrung nähern wir uns dem Original an. Wir wälzen alte Bücher und erstellen ein Konzept: Was war es für ein Material? Um welchen Stil handelt es sich? Und vor allem: Wie lässt sich dieser Stoff reproduzieren? Beispielhaft werden drei textile Objekte aus dem Zeitgeist des Jugendstils und der Moderne vorgestellt: Das Modell B3 Chair von Marcel Breuer mit originalem „Eisengarngewebe“, van de Veldes Möbel- und Dekostoff von 1902 und eine Pusteblume für ein Tête-à-tête. In der Seidenmanufaktur Eschke entstehen edle Seidenstoffe und historische Replikate, während auf den denkmalgeschützten Webstühlen der Cammann Gobelin Manufaktur exklusive Stil-Möbelstoffe gewebt werden.

Referenten:    Peggy Wunderlich und Torsten Bäz, Seidenmanufaktur Eschke, Crimmitschau

Überlieferte Schönheit in neuem Gewand: Von der Kunst, historische Textilien neu zu beleben.

9. November 2023 | 19.00 Uhr | Villa Esche

Tickets für 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) erhalten Sie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, u.a. beim Wasserschloß Klaffenbach (Wasserschloßweg 6, 09123 Chemnitz), bei City Ticket Chemnitz (Hartmannstr.  3A, 09111 Chemnitz), Theater Chemnitz (Markt 1, 09111 Chemnitz), in den Freie-Presse-Shops und unter www.villaesche.de.