15. Dezember 2022

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Das Kindermusical nach dem Märchen der Gebrüder Grimm ist in einer neuen Inszenierung vom 15. bis 21. Dezember 2022 im Carlowitz zu erleben.

„So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz": Wer könnte diese Worte aus den abendlichen Märchenerzählungen seiner Kindheit vergessen? Mit dem diesjährigen Weihnachtsmusical „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ erwacht die alte Geschichte für die jüngere Chemnitzer Generation zu neuem Leben. Als Co-Produktion der SHOWKO und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, letztmalig 2017 auf der Bühne zu sehen, kommt das beliebte Märchen als Musical in einer bunten Inszenierung für Kinder von 5 bis 12 Jahren auf die Bühne zurück. Mit viel Freude dabei sind nicht nur große, bekannte Stimmen aus dem Musical, sondern auch Schulkinder der 5. und 6. Klasse des Georgius-Agricola-Gymnasium Chemnitz.

+ + + Schneewittchen – eine Erfolgsgeschichte + + +
Schneewittchen ist eines der beliebtesten Märchen. Man findet es in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Dort steht es an Stelle 53 und hieß ursprünglich „Sneewittchen“. Ins Hochdeutsche übersetzt, war das Märchen in der Erstausgabe von 1812 noch als „Schneeweißchen“ angegeben. Um eine Verwechslung mit dem Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ zu vermeiden, änderte man dies wohl in „Schneewittchen“. Man findet heute zahlreiche Verfilmungen, Parodien, Märchenfilme und Zeichentrickfilme mit dieser Geschichte und auch in der Literatur wird das Thema immer wieder verarbeitet. In der Musik hat man schon sehr oft das Märchen als Grundlage genommen. So findet man mit der Geschichte der verstoßenen Prinzessin Opern, Lieder, Ballettaufführungen und zahlreiche Kinderlieder.

+ + + Inhalt – Das beliebte Märchen neu erzählt + + +
Es war einmal ein Mädchen mit einer Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut und Haaren so schwarz wie Ebenholz. Also eine wahre Schönheit, die durchaus gute Chancen als Model gehabt hätte. Ihr Name war Schneewittchen. Jedoch hat man mit einem solchen Aussehen auch immer ein paar Menschen, die einem das nicht gönnen. So zog sie auch den Neid ihrer bösen Stiefmutter, der Königin, auf sich. Da diese die Schönste im ganzen Land sein wollte, erteilte sie dem Haus- und Hofjäger den Auftrag, das Mädchen zu töten. Der gutherzige Jäger brachte es jedoch nicht übers Herz, riskierte Job und Leben, aber er half Schneewittchen mit einem raffinierten Plan bei seiner Flucht. Da das öffentliche Verkehrsnetz zu dieser Zeit noch nicht so gut ausgebaut war wie heute, musste das Mädchen durch einen Wald und über sieben Berge wandern, fand dann aber im Haus der sieben fleißigen Zwerge Zuflucht. Diese waren sowieso auf der Suche nach einer Haushaltshilfe und so wurde man sich schnell darüber einig, also nahmen sie Schneewittchen von nun an bei sich auf. Die bösartige Stiefmutter erfuhr jedoch schnell von ihrem modernen 3D-fähigen Zauberspiegel, dass ihre Stieftochter noch am Leben war. Sie entschied daraufhin, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mit miesen Tricks Schneewittchen ein Ende zu setzen. Und fast schien dies auch zu gelingen, wären da nicht Schneewittchens gute Freunde gewesen. Die sieben Zwerge und ein befreundeter Prinz, der sich in die schöne junge Frau verliebt hatte, konnten das Schlimmste in letzter Sekunde abwenden und Schneewittchen das Leben retten.

Regie/Skript:               Andreas Kindschuh/André Riemer
Musik:                         Andreas Kindschuh
Choreographie:           Linda Schmid
Ausstattung/Kostüm: Nicky Hempel
Inspizienz:                   Anne Grimm
Ton:                             Heiner Marx/Nils Hähner
Licht:                           Uwe Beckmann
Bühne:                        Heiko Schwalbe/Michael Witteborn/Nick Ahner

Besetzungsliste

Schneewittchen:         Kathrin Baum
Böse Königin:             Linda Schmid
Jäger:                          Katharina Kunze/Tommaso Randazzo
Bertha (Zofe):             Katharina Kunze/Katja Burghart
Prinz                             Gregor Liepe
Verzauberter Spiegel: Andreas Kindschuh
7 Zwerge in drei Besetzungen des Georgius-Agricola-Gymnasium Chemnitz:

15. bis 21. Dezember 2022 | 13 Vorstellungen | Carlowitz Congresscenter Chemnitz | Carlowitz-Saal

Vorstellungen:
15., 16., 19., 20., 21.12.:           8:30 und 10:45 Uhr
17.12.:                                     15:00 und 17:00 Uhr
18.12.:                                     15:00 Uhr

Tickets zu 17,00 € | ermäßigt 10,00 € sind unter Tel. 0371 4508-722, an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen sowie unter www.c3-chemnitz.de erhältlich.
Bestellungen mit Gruppenermäßigung ab 10 Kinder (7,50 €) nur für Kindertagesstätten und Schulen. Bitte schriftlich per E-Mail an: .