03. September 2020

Sport ohne Grenzen beim SPORTY

Beim SPORTY – dem Chemnitzer Sporttag laden am 5. September zahlreiche Sportvereine und Sportanbieter zum Mitmachen und Ausprobieren ins Stadion an der Gellertstraße ein. Besonderes Augenmerk richtet der SPORTY gemeinsam mit dem Team von unikero e.V.

Regelmäßig Sport zu treiben, fördert Körper, Geist und Seele. Beim SPORTY laden Anbieter und Vereine aus den Sportarten Mountainbike, Floorball, Tauchsport, Tischtennis, LineDance, Ricochet, Skisport, Boxen, Musikformationssport, Bogenschießen, Handball, Basketball, Fußball und viele mehr zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Am besten kommt man gleich in Sportkleidung, um bequem die favorisierten Sportarten in der Praxis zu testen oder an einem der einstündigen Fitnesskurse auf dem Rasen im Stadioninneren teilzunehmen.

Besonderes Augenmerk richtet der SPORTY gemeinsam mit dem Team von unikero e.V. in diesem Jahr auf Sportangebote für Menschen mit körperlicher Einschränkung. Unter dem Motto „Sport ohne Grenzen“ sind Menschen mit Beeinträchtigung einladen, verschiedene Sportarten auszuprobieren, an die sie vielleicht bisher noch nicht gedacht haben. Im Umkehrschluss bieten sich allen Interessierten die Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln und verschiedene Sportarten im Rollstuhl oder unter Simulation einer Sehbeeinträchtigung auszuprobieren. Um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr finden im 1.Obergeschoss des Stadions Kurse für Blindenyoga statt. In einer Podiumsdiskussion spricht Moderator Olaf Kadner um 15:30 Uhr mit drei außergewöhnlichen Sportlern über ihre Erfolge, Träume und ihr Leben: Oliver Hörauf spielt Goalball im deutschen Paralympics-Kader und feierte bereits internationale Erfolge. Der Chemnitzer Para-Schwimmer Nico Clemens zählt zu den größten sächsischen Hoffnungsträgern. Rollstuhl-Basketballer Falk Friedrich engagierte sich für die Gründung eines Rollstuhl-Basketballteams in Chemnitz und brachte 2010 mit der Unterstützung des BV Chemnitz 99 e.V. den Stein dafür ins Rollen.

Auch die Verkehrswacht der Stadt Chemnitz engagiert sich beim SPORTY mit einem attraktiven Programm. Besucher können ihre Fahrräder auf Verkehrs- und Betriebssicherheit prüfen lassen, an einem Fahrradsimulator ihre Reaktionsfähigkeit ausprobieren und in einem Fahrrad-Parcours ihre Geschicklichkeit testen.

Kursprogramm in der Fitness-Area
12.00 Uhr        Les Mills Pump                      Feel Good Club
13.00 Uhr        Dance Workout                       Limitless
14.00 Uhr        Tae Boe                                  Nicks Fight Fitness
15.00 Uhr        Fit ONE Power Pack               Fit ONE
16.00 Uhr        Xamba                                     Fit X
16.50 Uhr        Sixpack                                   Fit X
17.30 Uhr        PowerRobic Special

Über den SPORTY
Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr organisiert die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Kooperation mit dem Stadtsportbund Chemnitz am 5. September 2020 erneut den SPORTY im Stadion an der Gellertstraße. Im sportlichen Umfeld des Fußballstadions erwartet Besucher ein rundum sportliches Fest unter freiem Himmel mit Mitmachangeboten von 32 Vereinen und Sportanbietern, Fitnesskursen, geführte Stadion-Touren und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Sport ohne Grenzen“.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Wir bitten Besucher, die Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsregeln vor Ort zu beachten, u.a.:

• Das für die Veranstaltung genutzte Areal ist komplett eingezäunt und auf 1.000 Besucher zeitgleich begrenzt.
  • Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden alle Besucher registriert. Die Registrierung erfolgt datensparsam am Eingang über ein Kontaktformular.
  • Bitte haltet den Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen ein.
  • Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nur auf den Sanitäranlagen Pflicht bzw. immer dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Im Gebäude wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen.

Alle Hygieneregeln beim SPORTY finden Sie unter: www.sporty-chemnitz.de

5. September 2020 | 12 – 18 Uhr | Stadion an der Gellertstraße

Der Eintritt ist frei. Alle Infos unter: www.sporty-chemnitz.de
Neue Event-App: Noch mehr zum SPORTY, allen Akteuren,