13. April 2022

SPORTS UNITED – Sport verbindet Menschen

Das neue Sport-Event möchte am 4. September 2022 alle Menschen mit Liebe zum Sport verbinden.

In Verbindung mit dem „European Peace Ride“ feiert SPORTS UNITED am 4. September 2022 Premiere. Das Event soll alle Menschen mit Liebe zum Sport verbinden. Hierbei soll keinesfalls der Leistungssportcharakter im Vordergrund stehen, als vielmehr das wertvolle Gemeinschaftsgefühl, das einerseits zum Austausch mit anderen Menschen einlädt und andererseits in der Lage ist, gesellschaftliche Gräben zu überwinden.

11 verschiedene Individualsportarten wie beispielsweise Laufen, Wandern, Fahrradfahren und Inline-Skating haben am 4. September ein und dasselbe Ziel: die Brückenstraße in Chemnitz! Darunter sind auch ein Rollstuhl- und Orientierungslauf geplant. Zahlreiche Sportvereine und Akteure, der Stadtsportbund Chemnitz und die C³ GmbH haben es sich gemeinsam zur Aufgabe gemacht, vielseitige sportliche Herausforderungen zu kreieren. Freizeitsportler:innen jeden Alters können in der jeweiligen Sportart eine besondere Strecke in und um Chemnitz absolvieren, um am Ende Teil eines einzigartigen und gemeinschaftlichen Sporterlebnisses in der Innenstadt zu sein. Der Höhepunkt von SPORTS UNITED ist zweifelsohne die Zieleinfahrt der Radsportler:innnen des „European Peace Ride“ in der City. Im Anschluss haben alle Sportler:innen die Möglichkeit, bei einem attraktiven Programm, u.a. mit der Gruppa Karl-Marx-Stadt, dem DJ-Duo Team Heckhorn und den Clovers, die Cheerleader des NINERS Chemnitz e.V., die Sportvielfalt in Chemnitz zu feiern und sich gemeinsam über die gemeisterten Strecken auszutauschen. Getreu unserer Idee: Sport verbindet Menschen.

Sportlich geht es an diesem Wochenende bereits am Samstag, den 3. September, beim SPORTY im Stadion an der Gellertstraße los. Von 11 bis 17 Uhr präsentiert sich hier die Chemnitzer Sportszene mit Mitmachangeboten. Besucher:innen können verschiedene Sportarten kennenlernen, ausprobieren und Vereine finden. Interessierte sollten sich dieses Sport-Wochenende am 3. und 4. September 2022 schonmal vormerken.

Eine Übersicht aller Sportarten und Strecken gibt es ab Ende April 2022 auf der Webseite www.sports-united-chemnitz.de. Hier können sich Interessierte dann auch anmelden.