12. Februar 2019

Süße Spezialitäten aus Syrien und vieles mehr locken ins Wasserschloß

Omar Asmar, Inhaber der syrischen Konditorei Damas in Chemnitz, bietet im Rahmen der Klaffenbacher Genusstage vom 22. bis 24. Februar zusammen mit rund 30 weiteren Ausstellern hochwertige und exotische Spezialitäten an.

„Die Welt zu Gast bei Freunden“ – so lautet das diesjährige Motto der Klaffenbacher Genusstage vom 22. bis 24. Februar, bei denen Manufakturen, Restaurants und kulinarische Botschafter aus nah und fern hochwertige und erlesene Nahrungs- und Genussmittel präsentieren. „Die Klaffenbacher Genusstage geben auf drei Etagen einen Überblick, was die Welt kulinarisch zu bieten hat“, erzählt Annekathrin Lehmann, Projektleiterin der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH. Rund 30 Aussteller laden das Publikum auf eine kulinarische Genussreise ein und verwandeln das Schlossgebäude für drei Tage in ein riesiges Restaurant. An 16 Ständen können Besucher internationale Köstlichkeiten probieren, darunter Empanadas aus Südamerika, französische Wurstspezialitäten, hochwertige italienische Weine oder auch ägyptisches Fingerfood.
Zudem lernen Feinschmecker syrische Gebäckspezialitäten kennen. Omar Asmar, Inhaber der syrischen Konditorei Damas in Chemnitz, ist in diesem Jahr erstmals Aussteller bei den Klaffenbacher Genusstagen. Seinen Laden auf der Theaterstraße im Chemnitzer Zentrum betreibt er seit Januar 2017 und freut sich, dass sein breites Angebot an süßen Gebäcken und Nüssen, deren Zutaten direkt aus Damaskus eingeschickt werden, so gut bei den Chemnitzern angenommen wird. Besucher an seinem Stand dürfen sich auf süße Geschmacksexplosionen in Form von Baklava, Grießgebäcken und allerlei verschiedenen Nüssen freuen.
„Mit den Klaffenbacher Genusstagen möchten wir Ausstellern eine Plattform bieten, um bekannter zu werden“, so Hans-Dieter Zwahr, Kooperationspartner der Veranstaltung. Umso mehr freut es die Veranstalter, 2019 sowohl neue Produkte zu präsentieren, wie die frischen und hochwertigen Gewürze von „Direkt vom Feld“, als auch langjährige Kooperationen aufzubauen, wie mit den Gewinnern der diesjährigen Marmeladenmeisterschaft „Holunder&Co“.
Auch das Programm bietet einige Neuheiten: So können sich kleine und große Genussexperten am Freitag – dem Familientag – auf eine „Genussrallye“ begeben und ihr Wissen über kulinarische Spezialitäten der Welt testen. Die Kinderküche lädt ein, selbst den Kochlöffel zu schwingen und belgische Waffeln oder spanische Churros zu zaubern. Beim Obst- und Gemüseschnitzen und zahlreichen Whiskey-Tastings kommen auch die erwachsenen Gäste auf ihre Kosten.

Tickets sind unter www.c3-chemnitz.de erhältlich. Die Klaffenbacher Genusstage erfreuen sich jährlich großer Beliebtheit. Um lange Wartezeiten am Einlass zu vermeiden, empfehlen wir den Besuchern, ein "Zeitfenster-Ticket" im Vorverkauf im Webshop zu kaufen und bequem zu Hause auszudrucken. Mit diesem Online-Ticket können Besucher zur gebuchten Uhrzeit ohne Wartezeiten am Einlass auf Genussreise gehen. Der Einlass ist nur bis max.15 Minuten nach der gebuchten Uhrzeit möglich. Darüber hinaus können diese Tickets kostenfrei im Öffentlichen Nahverkehr im Verkehrsverbund Mittelsachsen für eine entspannte An- und Abreise genutzt werden.

Schüler & Studenten 5,00 €
Kinder bis 6 Jahre frei
Familienkarte 18,00 €

22. – 24. Februar 2019 | Wasserschloß Klaffenbach

Freitag, 22.2.2019, Familientag, 12 bis 18 Uhr
Samstag, 22.2.2019, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 24.2.2019, 10 bis 17 Uhr

Veranstalter
C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Kooperation mit ZWAHR CONCEPT OFFICE

Sichern Sie sich Ihr Ticket im Vorverkauf und nutzen Sie kostenfrei die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Mittelsachsen für eine entspannte An- und Abreise. Tickets erhalten Sie im Ticket-Service MARKT 1, Tel. 0371 4508-722, im Wasserschloß Klaffenbach, unter Tel. 0371 26635-0 sowie unter www.c3-chemnitz.de.