14. September 2021

Veranstaltungen im Wasserschloss Klaffenbach finden wieder statt

Nach längerer Pause finden am Wochenende des 18. / 19. September 2021 gleich mehrere Veranstaltungen im Wasserschloss Klaffenbach statt: Wolke X, Schlossgeflüster sowie Begegnungen mit den Machern der Ausstellung „Mit Herz, Hand und Verstand".

Am 18. September bringen „Wolke X – Songs & Stories“ mit ihrer Kombination aus leidenschaftlichem Gesang und szenischer Lesung im Wasserschloss die Beatles auf die Bühne. Dabei präsentieren Wolfgang Brückner und Kerstin Wenzel-Brückner in ihrem Programm „YESTERDAY is back" eine musikalisch-literarische Erinnerung an vier Liverpooler Jungs, die sich Anfang der 60er aufmachten, die ganze Welt zu erobern.

Ausdrucksstark interpretierte Songs wie Yesterday, All you need is love, Let it be, Something, Come together, etc. werden kombiniert mit einer szenischen Lesung der spannenden Story der Beatles, von den Anfängen bis zu ihrer Trennung und darüber hinaus.
Ergänzt wird das Programm durch Fotoshows und Videos, die Erinnerungen an eine bewegte Zeit wecken.
www.wolke-x.de

Beim Schlossgeflüster am 19. September spricht unsere Gräfin durch die Blume. Dabei schlüpft Birgit Lehmann einmal im Monat in historische Roben und präsentiert als Gräfin Frederike von Grünberg zusammen mit wechselnden Gästen Unterhaltsames und Wissenswertes aus vergangenen Zeiten.
Zum ersten Schlossgeflüster-Abend in diesem Jahr hat sich die Gräfin als Gast und Gesprächspartnerin die Floristin Frau Fritzsch, „Blume Aktuell“, eingeladen. Gemeinsam plaudert sie mit ihr über Blumen und deren Bedeutung aus vergangenen und neuen Tagen, während Frau Fritzsch auf der Bühne ein Blumengesteck entstehen lässt. Musikalisch wird die Veranstaltung von Familie Kriemig untermalt.

Ebenfalls am 19. September findet der Tag der Begehungen und der Talk im Turm zur derzeitigen Ausstellung „Mit Herz, Hand und Verstand – nachhaltige Produkte und deren Macher“ statt. Von 15 bis 18 Uhr kann man die Macher der Ausstellung vor Ort antreffen und persönliche Einblicke in ihr Handwerk erhalten. In ungezwungener Atmosphäre bekommen Sie die Möglichkeit, mit den Handwerkern ins Gespräch zu kommen.
Zum Talk im Turm, 19 Uhr, geben die kreativen Köpfe der Ausstellung Einblicke in ihren Arbeitsalltag und plaudern über Chancen und Herausforderungen des Handwerks im 21. Jahrhunderts.

Informationen für Besucher:
Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Inzidenzzahlen, findet diese Veranstaltung auf Grundlage der 3G-Regelung (Genesen, Geimpft, Getestet) statt. Wir bitten Sie, Ihren Nachweis zur Veranstaltung mitzubringen. Zur Kontaktnachverfolgung bitten wir Sie das entsprechende Formular auszufüllen. Dieses ist unter www.c3-chemnitz.de/news links zu finden oder Sie füllen es bitte vor Ort am Eingang aus. Vielen Dank.

Zur Ausstellung „Mit Herz, Hand & Verstand“
"Mit Herz, Hand und Verstand" lautet das Credo zahlreicher Unternehmer*innen der Region, die mit ihren Ideen und Visionen tagtäglich nachhaltige Produkte schaffen und eindrucksvoll Zeugnis der Kreativität und Qualität von Produkten "made in germany" legen. Sieben Manufakturen mit ihren Machern und Visionären an der Spitze - allesamt Spezialisten ihres Faches, oft Tüftler, Kreative, Strategen und Individualisten zugleich - geben interessante Einblicke in ihr Sein, ihr Erleben, ihr unternehmerisches Wirken und in die Entstehungsgeschichte ihrer WERThaltigen Produkte. Authentisch, ehrlich und persönliche zeigen sie ihre Liebe und Faszination für teils fast vergessenes Handwerk.
Der Erhalt des Handwerks liegt jedem einzelnem Manufakturisten wie auch der Kuratorien besonders am Herzen. Anliegen der Ausstellung ist es, dem Handwerk wieder mehr Beachtung zu schenken und den Nachwuchs dafür zu begeistern.

Wolke X – Songs & Stories „YESTERDAY is back“
18. September 2021 | 20.00 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach | Bürgersaal
Tickets zu 24,95 €

Schlossgeflüster – Durch die Blume gesprochen
19. September 2021 | 20.00 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach | Bürgersaal
Tickets zu 17,50 €

Ausstellung „Mit Herz, Hand und Verstand“ – Tag der offenen Begegnungen

19. September 2021 | 15.00  - 18.00 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach
kostenfrei

Ausstellung „Mit Herz, Hand und Verstand“ – Talk im Turm
19. September 2021 | 19.00 Uhr | Wasserschloss Klaffenbach
kostenfrei

Tickets zu diesen Veranstaltungen erhalten Sie im Wasserschloss Klaffenbach, Tel. 0371 26635-0 sowie unter www.wasserschloss-klaffenbach.de oder unter www.c3-chemnitz.de.