Veranstaltungen Kontakt

C³ Chemnitzer
Veranstaltungszentren

25. August 2020

Vielseitige Sportangebote zum Mitmachen beim SPORTY – dem Chemnitzer Sporttag im Stadion

Zum zweiten Mal findet der Chemnitzer Sporttag am 5. September im Stadion an der Gellertstraße statt. Zahlreiche Sportvereine und Sportanbieter laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Sport frei! heißt es wieder am 5. September 2020 im Stadion an der Gellertstraße beim zweiten Chemnitzer Sporttag. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr organisiert die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Kooperation mit dem Stadtsportbund Chemnitz am 5. September 2020 erneut den SPORTY. Im sportlichen Umfeld des Fußballstadions erwartet Besucher ein rundum sportliches Fest unter freiem Himmel und unter Hygieneauflagen.

Chemnitz besitzt mit über 200 Sportvereinen eine vielfältige Sportszene, weit über Fußball und Basketball hinaus. Von dieser Vielfältigkeit können sich Besucher einen Eindruck verschaffen, mit Vereinsmitgliedern vor Ort ins Gespräch kommen und sich in neuen Sportarten ausprobieren. Auf der SPORTY-Meile präsentieren sich 32 Anbieter und Vereine u.a. aus den Sportarten Mountainbike, Floorball, Tauchsport, Tischtennis, LineDance, Ricochet, Skisport, Boxen, Musikformations-sport, Bogenschießen, Handball, Basketball, Fußball mit Mitmachangeboten für die Besucher. Am besten kommt man gleich in Sportkleidung, um bequem die favorisierten Sportarten ausprobieren zu können.

Auf dem Rasen im Stadion wird es in diesem Jahr erstmalig ein Fitness-Kursprogramm für jedermann geben. Außerdem erwarten Besucher ein SPORTY-Flohmarkt in Kooperation mit unikero e.V. Der gemeinnützige Verein möchte Kindern sportliche Aktivitäten ermöglichen, denen dazu die finanziellen Mittel fehlen, um zukünftig mehr Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern. Dazu verkaufen sie beim Sporttag gespendete Sportartikel, deren Erlös diesem Zweck zu Gute kommt. Wer Artikel für den Flohmarkt beisteuern möchte, kann diese bis zum 3. September 2020 im Ticket-Service am Markt 1 in Chemnitz abgeben.

Das Team vom unikero e.V. setzt sich in diesem Jahr unter dem Motto „Sport ohne Grenzen“ auch für Menschen mit körperlicher Einschränkung ein. Wie kann man mit einer Behinderung Teil einer „regulären“ Sportmannschaft sein? Wie fühlt es sich an, mit Handicap Sport zu machen? Mit Mitmachangeboten sind Menschen mit Beeinträchtigung einladen, verschiedene Sportarten auszuprobieren, an die sie vielleicht bisher noch nicht gedacht haben. Im Umkehrschluss bieten sich allen Interessierten die Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln und verschiedene Sportarten im Rollstuhl oder unter Simulation einer Sehbeeinträchtigung auszuprobieren. Um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr finden im 1.Obergeschoss des Stadions Kurse für Blindenyoga statt. Der Kurs dauert ca. 30-45 min.

Starke Kinder beim SPORTY: Das Veranstalter-Team beteiligt sich an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können. Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainer*innen sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen. Die Initiative präsentiert sich mit einem eigenen Erlebnisland. Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.

Des Weiteren können sich Besucher auf geführte Touren durch das Stadion sowie ein tolles Bühnenprogramm freuen.

Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Wir bitten Besucher, die Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsregeln vor Ort zu beachten, u.a.:
Das für die Veranstaltung genutzte Areal ist komplett eingezäunt und auf 1.000 Besucher zeitgleich begrenzt.

• Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden alle Besucher registriert. Die Registrierung erfolgt datensparsam am Eingang über ein Kontaktformular.
  • Bitte haltet den Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen ein.
  • Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel statt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nur auf den Sanitäranlagen Pflicht bzw. immer dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten wird. Im Gebäude wird das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung empfohlen.

Alle Hygieneregeln beim SPORTY finden Sie unter: www.sporty-chemnitz.de

Extra-Tipp: Bummiwettkampf für Kitas am 4.9.
Anmeldung unter oder Tel.: 0371 49500047

5. September 2020 | 12 – 18 Uhr | Stadion an der Gellertstraße
Der Eintritt ist frei. Alle Infos unter: www.sporty-chemnitz.de

Neue Event-App: Noch mehr zum SPORTY, allen Akteuren,