27. September 2023

Wie der Klimawandel unser Leben in Chemnitz und Deutschland verändern wird

Wirtschaftsjournalist Nick Reimer gibt am Mittwoch, 4. Oktober 2023, in der Villa Esche einen Ausblick auf unser Leben in Deutschland und Chemnitz im Jahr 2050.

Unwetter, Überschwemmungen, Hitzerekorde, Stürme, anhaltende Trockenheit - der Klimawandel findet statt, er ist kein Szenario einer fernen Zukunft. Wie werden wir in gut 25 Jahren leben, wohnen, arbeiten? Wie essen, Urlaub machen oder bauen? Welche Pflanzen wachsen in unseren Gärten und auf unseren Feldern und welche Tiere sind bei uns heimisch? Im Rahmen der Reihe "Podium Villa Esche: Portraits & Zeitgeschichte" gibt der Wirtschaftsjournalist Nick Reimer am Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 19:00 Uhr, anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse einen Ausblick auf unser Leben in Deutschland und Chemnitz im Jahr 2050.

Deutschland und Chemnitz im Jahr 2050
Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, er findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein. Wie wird dann unser Leben in Deutschland aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird? Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein? Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildert der Wirtschaftsredakteur und Lehrbeauftragte für Nachhaltigkeit Nick Reimer, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften, Urlaub machen oder wie sich unsere Landschaft, Wälder und Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst, wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, verändert sich unser Land tiefgreifend, und ohne verstärkten Klimaschutz wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Deutschland 2050 - Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird
04.Oktober 2023 | 19.00 Uhr | Villa Esche | Herrenzimmer

Tickets für 16.00 € (ermäßigt 11,00 €) erhalten Sie an allen Eventim-Vorverkaufsstellen, u.a. beim Wasserschloß Klaffenbach (Wasserschloßweg 6, 09123 Chemnitz), bei City Ticket Chemnitz (Hartmannstr.  3A, 09111 Chemnitz), Theater Chemnitz (Markt 1, 09111 Chemnitz), in den Freie-Presse-Shops und unter www.villaesche.de.