09. November 2022

Winzer Winn vom königlichen Weinberg zu Gast bei Gräfin Frederike von Grünberg

Am 13. November kommt Winzer Winn vom Pillnitzer Weinberg zu einem Plauderstündchen ins Wasserschloß Klaffenbach.

Birgit Lehmann schlüpft einmal im Monat in historische Roben und präsentiert als Gräfin Frederike von Grünberg zusammen mit wechselnden Gästen Unterhaltsames und Wissenswertes aus vergangenen Zeiten. An diesem Sonntagnachmittag hat Gräfin Frederike von Grünberg Winzer Winn vom Pillnitzer Weinberg zu Gast. Bereits unter der Regentschaft des sächsischen Königs Friedrich August dem Gerechten wurde auf diesem Berg Wein angebaut – vor fast zwei Jahrhunderten. Winzer Winn ist davon nun schon fast drei Jahrzehnte auf dem königlichen Weinberg aktiv und begleitet den Wein vom Anschnitt der Stöcke im Frühjahr bis zum letzten Tropfen der letzten Flasche des jeweiligen Jahrgangs. Er kommt natürlich nicht mit leeren Händen, sondern bringt die letzten Tropfen des letzten Jahrgangs mit.
Gräfin Frederike von Grünberg wird mit ihm am Sonntagnachmittag ein beschauliches Plauderstündchen halten und ihn natürlich nach allerlei Einzelheiten ausfragen. Begleitet wird sie dabei von einem Bänkelsänger mit frechen und heiteren Weingesängen.

13. November 2022 | 15 Uhr
Schlossgeflüster: „Prosit – Wein, Winzer und Gesang“, Wasserschloß Klaffenbach | Bürgersaal
(verlegt vom 15.11.20 bzw. 9.5.21)
Tickets zu 17,50 € erhalten Sie im Wasserschloß Klaffenbach, unter Tel. 0371 26635-0 sowie unter  c3-chemnitz.de.

Vorschau:

18. Dezember 2022
Schlossgeflüster: „Jedes Jahr zur selben Stunde kommt der liebe Weihnachtsmann“
mit Birgit Lehmann als Gräfin Frederike von Grünberg