03. August 2021

Wolkenkuckucksheim trifft auf kosmische Klänge

Bunt und mit guter Laune startet der Chemnitzer CULTURSOMMER in die nächste Woche mit Festivals, Kino, Theater, Konzerten und ein bisschen Sport.

Beim Programm des Chemnitzer CULTURSOMMER kommen in den nächsten Tagen vor allem Musikliebhaber*innen auf ihre Kosten: Ob am Mittwoch, 4. Juli zum „Hach Open Air“ ins aaltra auf dem Kaßberg oder zu abendsommerlichen Konzerten im Stadthallenpark – durch die Stadt weht der Klang zarter Klaviertöne, elektronischer Gitarren, dumpfer und blecherner Trommelschläge und Stimmen, die bis nach Georgien übertragen werden.
Denn der Ruf des Festivals „Wolkenkuckucksheim“ hallt laut und ist weit über das Land hinaus zu hören: Aus ganz Europa zieht das Festival in der Alten Spinnerei von Freitag, 6. August bis Montagmorgen, 9. August Musikfreunde zum „Cosmic Gathering 2021“ – einer kosmischen Zusammenkunft – nach Chemnitz. Auf sie wartet ein Wochenende voller Tanz, vielseitiger Musik, Sonnenschein und Begegnungen. Das „Wolkenkuckucksheim“ hat sich als generationsübergreifendes Kunst- und Kultur-Symposium vor allem ein Ziel besonders groß auf die Fahne geschrieben: Musik, die anders ist, eine Spielwiese zu ermöglichen, die experimentell ist und gewohnte Strukturen aufbricht. Drei Tage lang bietet das Camp Cosmic solchen Klängen eine Bühne: Über 80 Musiker:innen bringen ihre Kunst auf zwei Open-Air-Floors – und das non-stop ab Freitag, 12.00 Uhr bis in die Morgenstunden am Montag um 6.00 Uhr. In Live-Sets und DJ-Sets mit unkonventionellem Ansatz decken sie ein breites Klangspektrum ab und verwandeln die Spinnerei in einen Ort der Vielfalt, Liebe – und der Freiheit, musikalische Grenzen zu überschreiten. „Das Festival hat keine bestimmten Genregrenzen. Es kann alles gespielt werden – jede Musik hat aber ihre Tageszeit und ihren Raum. Dementsprechend sind die Musiker:innen sehr minutiös kuratiert“, sagt Spinnerei-Chef Benjamin Gruner.  „Camp Cosmic trifft Wolkenkuckucksheim“ wird darüber hinaus live von Mutant Radio aus Tbilisi/Georgien gestreamt. Neben einem üppigen Musikprogramm versorgen Essenstände mit vielfältigem Angebot und mehrere Bars, die 24 Stunden lang geöffnet haben, ihre Gäste, die aus ganz Europa in der Spinnerei zusammenkommen. Camp Cosmic hat seinen Ursprung in Schweden als Festival für Musik- und Plattenliebhaber mit Sehnsucht nach Obskurem und Unentdecktem, um seltene Vinyls vorzuspielen und dazu zu tanzen. Schnell wurde das Festival zum Geheimtipp, auf der ganzen Welt pilgerten Menschen nach Gotland. 2019 fand das erste Camp Cosmic in Deutschland statt. Mittlerweile ist das Festival zu einer regelrechten Kultur aus Tauschbörsen und Fashionaspekten herangewachsen, das neben DJ-Sets auch Live-Sets bietet.

Der CULTURSOMMER im Wochenüberblick

Das Fritz Kindertheater bringt am Mittwoch, 4. August um 10.00 Uhr „Die chinesische Nachtigall“ auf die Bühne vor dem Rabensteiner Tierpark (Nevoigtstraße). Im SommerGartenKino auf der Neefestraße sind weiterhin die besten Kinder- und Jugendfilme der letzten SCHLiNGEL-Editionen zu sehen: „In die Spur, Eddy!“ läuft am Mittwoch um 15.00 Uhr. Wer aktiv werden will, macht sich auf in den Stadthallenpark: Geschichten und Lieder zum Mitsingen, Mitklatschen, Mitlachen locken den Nachwuchs (17.00 Uhr), Sporty-Yoga (18.00 Uhr) die etwas älteren Semester an. Im Abendprogramm des PARKSOMMER spielt „Uusikuu“ auf, eine finnissche Sängerin mit ihrem Kleinorchester (20.00 Uhr). Auch das aaltra (Hohe Straße 33) hat Musiker*innen zum zweiten Abend des „Hach Open Air“ zu sich geladen: Die Bands „Der Anfang“ und „Black Sea Dahu“ spielen zwischen 19.00 bis 22.00 Uhr.
Für die frühen Vögel am Donnerstag, 5. August zeigt das SCHLiNGEL-SommerGartenKino (Neefestraße 99) um 10.00 Uhr „Janosch – komm, wir finden einen Schatz". Wem das zu zeitig ist, kann sich um 15.00 Uhr den belgischen Film „Binti“ anschauen. Keine Lust auf Kino? Dann kann man sich zum Hula-Tanz für Kids (17.00 Uhr) oder Hatha-Yoga (18.00 Uhr) im Stadthallenpark verabreden. Für Entspannung im Anschluss sorgt ein Konzert der beiden Cellisten Jakob Solle und Damian Klein (20.00 Uhr).
Startschuss für „Wolkenkuckucksheim trifft Camp Cosmic“ ist Freitag, der 6. August: In der alten Spinnerei wird ab 12.00 Uhr das Festivalwochenende voller Tanz und vielseitiger Musik eingeläutet.  Chillen am Pool, Entspannung in der Sauna – all dies gibt’s auf dem Festivalgelände. Kinder können sich am Freitag entspannen oder austoben: bei einem coolen Kinderfilm im SommerGartenKino in der Neefestraße 99. „Karsten und Petra – Beste Freunde“ ist um 15.00 Uhr auf der Leinwand zu sehen. Oder mit „Drums'n'Rhythm“ (17.00 Uhr) beim PARKSOMMER im Stadthallenpark. Sportlich geht es im Stadthallenpark weiter mit einer Runde Tai Chi Chuan um 18.00 Uhr. Für ein paar Portionen Lyrik sorgt am Abend der Parksommer-Poetry Slam um 20.00 Uhr. In der Alten Spinnerei trifft das schwedische Camp Cosmic auf das Chemnitzer Wolkenkuckkucksheim Festival: Auf zwei Outdoor-Floors sind Live- und DJ-Sets mit unkonventionellem Ansatz und breitem Spektrum von Klängen zu erleben. Auch in der Stadt ist am Samstag, 7. August wieder eine Menge los: PARKSOMMER präsentiert den „Sustainability Slam“ der Carlowitz Gesellschaft (ab 16.00 Uhr). Der Body-Balance-Kurs startet um 18.00 Uhr. Mit „Me and T“ um 20.00 Uhr kommt ein internationales Duo zu Gehör, das mit großer Leidenschaft seine Musik selbst produziert, die von persönlichen Höhen und  Tiefen, Freuden und Ängsten, von Verzweiflung und tiefer Hoffnung erzählt. Am Sonntag, 8. August sind Isabelle Weh und Alica Weirauch im Kindertheater „Die chinesische Nachtigall“ an der Bühne am Tierpark (Nevoigtstraße, 17.00 Uhr) zu sehen. Wer will, kann beim PARKSOMMER beim Power-Yoga mit dabei sein (18.00 Uhr). Anschließend wird „Birds of feather“ im Stadthallenpark ein berührendes Konzert geben (20.00 Uhr) und durch die Kraft der Musik neue Energie für die kommende Arbeitswoche spenden. Ebenso vielfältig geht es beim Cosmic Gathering Festival in der Alten Spinnerei zu: über 80 Künstler*innen in Live- und DJ-Sets, Installationen, Performances und Workshops sind hier das ganze Wochenende am Start und spielen noch bis in die frühen Morgenstunden des Montags. Zu den besten Kinder- und Jugendfilmen der letzten SCHLiNGEL-Editionen gehört „Pettersson + Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“. Deswegen ist der Film am Montag, 9. August um 15.00 Uhr im SommerGartenKino by SCHLiNGEL (Neefestraße 99) zu sehen.
Am Dienstag, 10. August geht es beim SommerGartenKino by SCHLiNGEL um 10.00 Uhr mit „Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch“ los, weiter gehts mit „Die Prinzessin und das halbe Königreich“ um 15.00 Uhr (Neefestraße 99). Nach einer Runde Yoga für die Kids (17.00 Uhr) und Ayurveda-Yoga für die Erwachsenen (18.00 Uhr) bringt der PARKSOMMER im Stadtzentrum das Duo Bertram Burkert auf die Bühne (20.00 Uhr). Bertram und Maika haben sich an einem heißen Sommernachmittag bei einem Fest im Wald kennengelernt, gejammt – und sehr schnell fest gestellt, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein darf. Seitdem musizieren sie gemeinsam. Am Mittwoch, 11. August kann Margot und Marguerite auf eine Zeitreise begleiten – und das war nicht metaphorisch gemeint:  Das SommerGartenKino by SCHLiNGEL lädt zum Film „Die fantastische Reise von Margot und Marguerite“ (15.00 Uhr). Der PARKSOMMER präsentiert am Vorabend  „Mitmachlieder und Geschichten“ für Kinder (17.00 Uhr); auch der Sporty-Yoga-Kurs (18.00 Uhr) ist am Start. Das Abendprogramm übernehmen die Musiker*innen der Band „Tribubu“ mit einer vielseitigen Mischung aus Rumba, Folk, Blues und afrikanischem Beat.

Über den CULTURSOMMER
Ziel des CULTURSOMMER 2021 ist es, Kultur umsonst und draußen zu genießen und dabei die regionalen Kulturschaffenden und Veranstaltungstechniker:innen zu unterstützen. Nach der herausfordernden Zeit des Lockdowns wird die Stadt wieder kulturell bespielt und zur Bühne. Es werden verschiedene Freiluft-Spielorte in der Innenstadt sowie in Chemnitzer Stadtteilen mit Kultur vom 2. Juli bis 9. Oktober 2021 belebt. Ein Fokus liegt jedoch auch auf der Einbindung verschiedener Quartiere und Ortschaften mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Strukturen. So werden etwa auch urbane Räume in Plattenbaugebieten, Parkanlagen, Funsport-Areale und Freilichtbühnen belebt. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen und präsentiert facettenreich alle Sparten der Chemnitzer Kultur- und Veranstaltungsszene. Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Rahmen des Programmes Kultursommer das Chemnitzer Projekt mit 480.000 Euro. Zusätzlich stellt die Stadt Chemnitz 120.000 Euro Eigenmittel zur Verfügung.

Das Programm des CULTURSOMMERS, das von der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und dem Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz organisiert wird, ist unter www.cultursommer.de zu finden.