04. Juli 2024

Halbzeit beim 8. PARKSOMMER in der Chemnitzer City

14.800 Gäste lockte das Open Air Kulturfestival an 15 Festivaltagen in den Stadthallenpark

15 Festivaltage und damit gut die Hälfte der Veranstaltungen beim diesjährigen PARKSOMMER sind bereits vorüber. Passend zum EM-Fieber der vergangenen Tage ist es Zeit, eine Halbzeitbilanz zu ziehen. Unbeständiges Wetter prägte die Festivaltage, die bislang von 14.800 Gästen besucht wurden. Zu den beiden beliebten Eröffnungsveranstaltungen mit dem Studio W.M. – Werkstatt für Musik und Theater kamen rund 4.000 Besucher. Im Durchschnitt genossen rund 900 Besucher die abendlichen Konzerte und Poetry Slams. „An sommerlichen Abenden kamen natürlich weitaus mehr Besucher.“ blickt Projektleiterin Kira Mutze auf die vergangenen Veranstaltungen zurück. „Wenn das Wetter mitspielt und zur Fußball-EM eine Abwechslung gesucht wird, brechen wir regelmäßig Besucherrekorde. Besonders beliebt bleibt der Poetry Slam am Freitagabend mit 1.800 bis zu 2.500 Fans. Sehr gut besucht waren ebenfalls der Folkabend mit Musiker Daniel Kemish, der 1.600 Gäste in den Park lockte oder das Konzert der Gießener Band „Lebendig“ mit rund 900 Zuhörern. Unsere Besucher schätzen die Mischung des Programmes und die entspannte und fröhliche Atmosphäre im Park. Auch die Künstler betonten, wie toll und außergewöhnlich unser Open Air Kulturfestival ist.“ Aufgrund starker Regenfälle bzw. Unwetter mussten bislang fünf Veranstaltungen abgesagt werden.

Das Veranstalter-Team blickt optimistisch auf die kommenden Festivaltage. Nicht nur das Wetter beschert sonnige Aussichten. Auch die Bereitschaft der Besucher, den PARKSOMMER mit einem freiwilligen Eintrittsgeld zu unterstützen ist ungebrochen. Über 13.000 Euro sind bereits über die Crowdfunding-Initiative mit der Volksbank Chemnitz eG zusammengekommen. „Wir hoffen, dass wir unser gewünschtes Ziel von 25.000 Euro erreichen“ ist Kira Mutze zuversichtlich. Bis zum 21. Juli 2024 sind noch 42 Veranstaltungen auf und neben der 360-Grad-Bühne im Stadthallenpark zu erleben. Wer den PARKSOMMER unterstützen möchte, kann einen Obolus am Service-Counter auf dem Festivalgelände, online unter www.parksommer.de auf der Crowdfunding-Plattform oder per PayPal einzahlen. Mit dem eingezahlten Geld wird die Finanzierung des Festivals im Folgejahr gesichert.

18. Juni bis 21. Juli 2024 | Stadthallenpark Chemnitz

Über den PARKSOMMER

Der PARKSOMMER findet vom 18. Juni bis 21. Juli 2024 mit 80 Veranstaltungen im Stadthallenpark in der Chemnitzer City statt. Bis auf den jeweiligen Montag gibt es an jedem Wochentag ein Kulturangebot. So findet am Dienstag die Jazz- und Bluesnacht statt. Der Mittwoch ist der Folkmusik vorbehalten. Am Donnerstag ist Klassikabend, am Freitag Poetry-Slam. Am Samstag gehört die Bühne der Singer-Songwriter-Fraktion und am Sonntag dürfen sich die Besucher auf ein Wunschkonzert freuen. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Künstlern, die bereits beim PARKSOMMER in den vergangenen Jahren gespielt haben, und die sich die Besucher erneut gewünscht haben. Von Dienstag bis Freitag gibt es nachmittags zudem ein Programm für Kinder. Ab 18 Uhr gehört der Stadthallenpark dienstags bis sonntags den Yogafreunden, bevor ab 20 Uhr das Abendprogramm beginnt. 2017 entstand die Idee des PARKSOMMER, um den Park in den Sommermonaten mit attraktiven Veranstaltungen zu einem positiv belebten Ort zu machen. Wir als C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH freuen uns, dass sich der PARKSOMMER als beliebtes Open Air Kulturfestival in den letzten Jahren in der Stadt etablieren konnte und von Besuchern, Künstlern und Partnern gleichermaßen geschätzt wird.