27. August 2024

Neue Aktivtouren und Foto-Challenge bei SPORTS UNITED

Das Sportevent SPORTS UNITED findet am 7. September 2024 im Stadion an der Gellertstraße statt. In diesem Jahr haben Besucher:innen wieder die Möglichkeit, selbst bei verschiedenen Touren aktiv zu werden. Auch zwei neue Angebote wird es geben.

SPORTS UNITED steht für das Event der Kulturhauptstadt Europas 2025, das Menschen mit Liebe zum Sport und zur Bewegung verbindet. 2023 lockte die Veranstaltung rund 3.000 Sportbegeisterte auf den Theaterplatz Chemnitz.

Bei der Vielzahl an Angeboten stehen das Gemeinschaftserlebnis, sportartübergreifendes Miteinander und der Austausch von Sportlerinnen und Sportlern, Vereinen und Sportbegeisterten im Vordergrund.

In verschiedenen Aktivtouren in und um Chemnitz können Freizeitsportlerinnen und -sportler von jung bis alt wieder gemeinsam sportliche Herausforderungen meistern. Von einer  Wander-Tour für Naturliebhaber, über einen olympischen Triathlon oder Familienduathlon bis zu einer Fahrrad- und Laufradtour für die Kleinsten ist für alle etwas dabei. Zudem wird es eine Inline-Skating-Tour, einen Rollstuhl-Lauf sowie einen Orientierungslauf geben.

In diesem Jahr bietet der Verein zur Förderung von Integration durch Sport e.V. erstmals eine Sportstättentour an. In Kooperation mit dem Sportamt Chemnitz wird eine geführte Bustour durch die Stadt organisiert, bei der Interessierte einen kleinen Einblick in die Sportgeschichte sowie Hintergrundinformationen zu bekannten Chemnitzer Sportlern und deren Trainingsstätten erhalten. Um eine Voranmeldung über die Website von SPORTS UNITED wird gebeten.
Ebenfalls neu ist eine Tandemtour, veranstaltet vom BSVS Chemnitz e.V. Über 25 Kilometer werden die Teilnehmenden vom Crimmitschauer Wald über den Küchwald und Bernsdorf zum Stadion radeln. Der BSVS e.V. lädt Sehende ebenso wie sehbehinderte Menschen auf die Ausfahrt ein. Eine Testfahrt auf einem Tandem ist im Vorfeld möglich. Die Anmeldung kann noch bis zum 31. August unter wiedemann@bsv-chemnitz.de erfolgen.

Die Freie Presse organisiert zudem eine Familienwanderung, für welche sich Naturfreunde jeden Alters kurzfristig am Freie Presse-Stand anmelden können.

Alle Touren treffen schließlich ab 15:30 Uhr im Stadion an der Gellertstraße wieder zusammen.

Auch der Bereich E-Sports soll – organisiert vom WireHeadZ GAMeS Hub, einer studentischen Gaming- und eSports-Initiative der Westsächsischen Hochschule Zwickau – erstmals mit einem Demonstrationsevent integriert werden. Man kann hierbei nicht nur den Profis über die Schulter schauen, sondern sich in den Spielen FC24 und Rocket League auch selbst ausprobieren. Für das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist ein Community-Turnier geplant.

Der Höhepunkt des Events soll eine Foto-Challenge sein. Alle Mitglieder, Verantwortlichen und Fans von Sportvereinen, Fanclubs und -initiativen sind in diesem Rahmen dazu aufgerufen, Teil eines riesigen “SPORTS UNITED”-Schriftzugs zu werden. Die Initiative ist Teil des Projekts „Größter Fanschal Sachsens“ von TeamSportSachsen und findet in Vorbereitung auf das Kulturhauptstadtjahr 2025 statt. Dabei haben alle Teilnehmenden die Wahl, ob sie ihren Fanschal spenden oder nur als Teil des Fotos in die Kamera haten wollen.
Um eine Anmeldung unter Angabe der Personenzahl per E-Mail an Stefanie Epperlein (s.epperlein@c3-chemnitz.de) wird gebeten.

Ein Überblick über alle Touren, Start- und Zielpunkte, Zeiten und sowie die Anmeldung ist unter www.sports-united-chemnitz.de zu finden.

7. September 2024 | Stadion an der Gellertstraße

Über SPORTS UNITED:

SPORTS UNITED feierte am 4. September 2022 Premiere. Das neue Veranstaltungsformat wurde in Kooperation vom Stadtsportbund Chemnitz, mehreren Sportvereinen, Akteuren und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH organisiert. Das Event ist ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 GmbH und soll alle Menschen mit Liebe zu Sport und Bewegung verbinden. Hierbei steht keinesfalls der Leistungscharakter im Vordergrund, als vielmehr das wertvolle Gemeinschaftsgefühl, das einerseits zum Austausch mit anderen Menschen einlädt und andererseits in der Lage ist, gesellschaftliche Gräben zu überwinden. SPORTS UNITED soll vielen Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich über den Sport aktiv ins Kulturhauptstadtjahr einzubringen – ob als Verein, Privatperson oder Freizeitsportlerin und -sportler. 2024 findet das Sportevent erstmals im Stadion an

der Gellertstraße statt und wird mit dem SPORTY zu einem großen, einzigartigen Sporttag erweitert, der die Chemnitzer Sportszene in allen Facetten erlebbar macht und Sportbegeisterte zusammenbringen soll. Der SPORTY fand seit 2019 bereits fünfmal im Stadion an der Gellertstraße statt und lockte 2023 über 5.000 Sportinteressierte zum Ausprobieren und Mitmachen ins Chemnitzer Stadion.