Veranstaltungen Kontakt
20. August 2024

Ranga Yogeshwar über Innovationen und neue Werte in unserer zukünftigen Gesellschaft

Im Rahmen des „isoGPS-News-Meeting“, dem Kongress für Produktentwicklung, Fertigung und Messtechnik, ist der luxemburgische Wissenschaftsjournalist, Physiker und Autor Ranga Yogeshwar zu Gast in der Stadthalle Chemnitz

Der Physiker Ranga Yogeshwar gehört zu den bekanntesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und ist auch als Buchautor aktiv. In seinem Vortrag „Emils Welt - Eine Gesellschaft im Wandel“ am 20. November 2024 wird er seine Zuhörer auf eine inspirierende und persönliche Reise in die Zukunft mitnehmen. Darin wirft er am Beispiel seines Enkels Emil einen Blick auf unsere zukünftige Gesellschaft, den Transformationsprozess und ein damit verbundenes neues Wertesystem.

Yogeshwar ist Vater von vier Kindern. Sein erster Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22. Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Seine Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit vernetzten Medien und einem Wandel im gesellschaftlichen Miteinander. Innerhalb der jungen Generation verschieben sich zudem tradierte Werte: Von der Mobilität bis hin zur Ernährung mit einer wachsenden Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Bereits im Kontext von Corona offenbarten sich massive Veränderungen in der Arbeitswelt – Homeoffice, oder im Bereich des Einkaufens - Onlinehandel. KI-Anwendungen stehen zwar derzeit noch am Anfang, doch greifen sie immer tiefer in alle Lebensbereiche. Im größeren Kontext sind wir Zeugen einer epochalen Veränderung: Vom Klimawandel, mit seinen spürbaren Auswirkungen, bis hin zur schwindenden Artenvielfalt, vom Ressourcenverbrauch bis hin zum konsumgeprägten Handeln beginnt ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit. Emils Welt ist also anders als das „business as usual“ seiner Generation. Sie wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.

Im Anschluss des Vortrages findet eine Podiumsdiskussion: „Wie beeinflusst Innovation unser gesellschaftliches Leben?“ statt. In diesem Rahmen soll auch die Frage angeschnitten werden, inwieweit unser heutiges Verständnis von Bildung den zukünftigen Herausforderungen eine Basis bilden kann. Welche Bedeutung hat hierbei in der Ausbildung die stärkere Fokussierung auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)? Neben Ranga Yogeshwar werden hierzu diskutieren:

• Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth, Professur Alternative Fahrzeugantriebe der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender bei HZwo e.V. Wasserstofftechnologie

• Prof. Dr.-Ing. Uwe Mahn, Prorektor Forschung der Hochschule Mittweida

• Prof. Dr.-Ing. Udo Bechtloff, Präsident des Industrieverein Sachsen 1828 e.V.

• Thorsten Engelke, Standardisierungsexperte, Ausbildung, Siemens Energy AG Mülheim a.d. Ruhr

Moderiert wird die Diskussion von Herrn Dr.-Ing. Rolf Klöden, Geschäftsführer der CASE enterprises GmbH. Der Chemnitzer Unternehmer veranstaltet jährlich das „isoGPS-News-Meeting“, Europas größten Kongress auf dem Gebiet der ISO GPS Normung.

Herzlich eingeladen sind hierzu insbesondere Schüler, Auszubildende und Studenten, für die ein interessantes informatives Rahmenprogramm gestaltet wird.

Mittwoch, 20.11.2024 | 17:00 Uhr | Stadthalle Chemnitz | Stadthallen-Saal
Tickets ab 26,00 Euro, ermäßigt ab 17,00 € an allen EVENTIM-Vorverkaufsstellen sowie unter www.c3-chemnitz.de | Besucher des Kongresses erhalten freien Eintritt